Login RSS

Kalendarischer Winterbeginn mit Wolken

  • geschrieben von 
Foto (© Eurokinissi) Foto (© Eurokinissi)

Den ganzen Tag über versteckt sich die Sonne am heutigen Montag (21.12.) hinter einer Wolkendecke. Es bleibt aber bis auf wenige Ausnahmen trocken. Heute startet ja auch kalendarisch der Winter, und zwar exakt um 11.02 Uhr (MEZ). Nach diesem kürzesten Tag des Jahres geht es morgen, wenn auch noch kaum merklich, nach oben, und der Tag wird ein ganz klein wenig länger.

Die Temperaturen bewegen sich weiterhin stabil auf dem Festland zwischen 1 und 15° C sowie auf den Inseln und in Teilen des Westens zwischen 9 bis 20° C. Morgen gestalten sich die Wetterverhältnisse ähnlich. Lokale Niederschläge erwartet der Griechische Wetterdienst EMY u. a in Zentralmakedonien, dem östlichen Festland, auf Euböa, in Nordkreta und auf den Ionischen Inseln. Die meist mäßigen Winde wehen sowohl aus Nord als auch aus Süd (vor allem im Westen).

Attika (Athen/Piräus): Bewölkt, geringe Niederschlagswahrscheinlichkeit im Norden und Osten. Höchsttemperaturen 10 bis 14° C.

Nordgriechenland (Thessaloniki): In der Mithauptstadt ist es bewölkt, lokale Regenfälle sind in West- und Zentralmakedonien nicht ausgeschlossen. Die Tageshöchstwerte bewegen sich zwischen 4 und 12° C.

Mittelgriechenland: Dichte Bewölkung und leichte Niederschläge vor allem im Norden der Region. Tageshöchstwerte 9 bis 15° C.

Peloponnes: Ganztags bewölkt. Tageshöchstwerte 10 bis 18° C.

Ionische Inseln: Bewölkt; bis Mittag kann es hin und wieder tröpfeln. Höchstwerte 9 bis 17° C.

Ägäis: Dichte Bewölkung, im Norden Kreta sowie in der Ostägäis kann es bis Mittag lokal leicht regnen. Tageshöchstwerte 10 bis 17° C.

(Griechenland Zeitung / rs)

Nach oben

 Warenkorb