Login RSS

Der Winter zu Besuch in Hellas

  • geschrieben von 
Unser Foto (© Griechenland Zeitung / Jan Hübel) wurde in Legrena aufgenommen. Unser Foto (© Griechenland Zeitung / Jan Hübel) wurde in Legrena aufgenommen.

Am heutigen Donnerstag (14.1.) lacht zwar in einigen Regionen noch die Sonne vom Himmel. Regen und Gewitter erwartet der Griechische Wetterdienst EMY jedoch für die Ägäis und Teile des Festlands. Im Norden (Makedonien, Thrakien; später auch in Thessalien) zieht der Winter ein. In Florina beispielsweise bleiben heute die Schulen und Kindergärten wegen Schneefalls geschlossen. Im Norden bewegt sich das Thermometer nur mehr zwischen -8 und 10° C.

Je weiter südlich man kommt, desto wärmer wird es. Auf etwa 15° C klettert das Quecksilber auf den Kykladen, dem Dodekanes und auf Kreta. Kalte Luftmassen werden sich in den kommenden Tagen Richtung Süden bewegen und drücken die Temperaturen auf dem Festland auf etwa 5° C und darunter. Und schon jetzt freut man sich auf ein paar Schneeflocken am Wochenende auch in Attika.

Attika (Athen/Piräus): Bewölkt mit wenigen sonnigen Abschnitten. Höchsttemperaturen 6 bis 13° C.

Nordgriechenland (Thessaloniki): Zunehmende Bewölkung, ab dem Nachmittag lokale Regenfälle, Schneefall in höheren Lagen. In Makedonien und Thrakien werden diese Wetterphänomene ab dem frühen Abend intensiver. Die Tageshöchstwerte erreichen 2 bis 10° C. Mäßige bis starke Winde aus Nord.

Mittelgriechenland: Bewölkung mit lokalen Regenfällen und Gewittern. Der Schneefall in den Bergen wird gegen Abend dichter und fällt auch in mittleren Lagen Tageshöchstwerte 5 bis 14° C.

Peloponnes: Vor allem im Westen bewölkt und Regen. Tageshöchstwerte 6 bis 16° C.

Ionische Inseln: Untertags herrscht erträgliches Wetter mit sonnigen Abschnitten, allmählich nimmt die Bewölkung zu; ab dem späten Nachmittag Niederschläge und Gewitter. Höchstwerte zwischen 12 und die 16° C.

Ägäis: Bewölkung und zum Teil Regen, vor allem auf den Kykladen und dem Dodekanes. Besserung ab Mittag. Ab den Abendstunden erneut Wetterverschlechterung. Die Winde kommen anfangs aus nördlichen Richtungen und drehen später auf West. Tageshöchstwerte 11 bis 16° C.

(Griechenland Zeitung / rs)

Nach oben

 Warenkorb