Login RSS

Der Winter klopft an die Tür

  • geschrieben von 
Foto (© Griechenland Zeitung / Jan Hübel): Winterliches Athen. Foto (© Griechenland Zeitung / Jan Hübel): Winterliches Athen.

Das Wetter meint es heute (Freitag, 12.2.) noch gut mit der hellenischen Republik. Ab morgen kommt es zu einem radikalen Szenenwechsel. Der Himmel ist heute mäßig bewölkt, vielerorts kann man einige Sonnenstunden genießen. Leichte Regenfälle treten lediglich im Norden Griechenlands auf. Der mäßige bis kräftige Wind (Stärke 4 bis 7) kommt meist aus Nordwest. Die Tageshöchstwerte bewegen sich zwischen 6° C im Norden und 19° C auf den südägäischen Inseln.


Das milde Wetter sollte man heute noch genießen, denn am Wochenende muss man mit einem Kälteeinbruch und intensiven Wetterphänomenen rechnen. Der Griechische Wetterdienst EMY hat bereits eine Wetterwarnung herausgegeben, die herannahende Front erhielt von den Meteorologen schon den Namen „Medea“. Ihre Merkmale: grauer Himmel, Niederschläge (Regen und Schnee), frischer bis stürmischer Wind und Kälte. Angesichts des Herannahens von Medea fand bereits am Donnerstag eine Krisensitzung im Bürgerschutzministerium statt. Die kommenden Tage warten mit Minusgraden in der Nacht auf; die Höchstwerte erreichen gerade mal um die 5° C auf dem Festland und um die 10° C auf den Inseln.

Attika (Athen/Piräus): Allgemein heiter; die wenigen Wolken verdichten sich am Nachmittag. Mäßiger bis frischer Wind und Tageshöchstwerte von 8 bis 16° C.

Nordgriechenland (Thessaloniki): Einige Wolken, die in der Nacht zunehmen. Vereinzelt Niederschlag, in den Bergen fällt leichter Schnee. Mäßiger bis steifer Wind und Tageshöchstwerte von -2 bis 8° C.

Mittelgriechenland: Allgemein heiter; lokale Wolkenfelder, die ab dem Nachmittag zunehmen. Mäßiger bis steifer Wind und Tageshöchstwerte von 2 bis 16°C, in Epirus etwas kühler.

Peloponnes: Leicht bewölkt, nachmittags zieht es zu. Mäßiger bis steifer Wind und Tageshöchstwerte von 2 bis 13° C

Ionische Inseln: Leicht bewölkt, nachts zieht sich der Himmel zu. Mäßiger bis steifer Wind aus Nordwest mit Tageshöchstwerten von 11 bis 15° C.

Ägäis: Auf den Ägäischen Inseln scheint die Sonne, vereinzelt hängen Wolken am Himmel. Mäßiger bis starker Wind und Tageshöchstwerte von 10 bis 19° C, in der nördlichen Ägäis etwas kühler.

(Griechenland Zeitung / ft)

Nach oben

 Warenkorb