Login RSS

Die Hitze stellt sich stur

  • geschrieben von 
Unser Foto (© Griechenland Zeitung / Mara Gassel) wurde auf der Insel Kos aufgenommen. Unser Foto (© Griechenland Zeitung / Mara Gassel) wurde auf der Insel Kos aufgenommen.

Der Montag (2.8) läutet die Runde zwei der Hitzewelle ein. Es wird sonnig und wieder heiß, einzig in den Bergregionen des Festlands ist vereinzelt mit Bewölkung zu rechnen. Die Temperaturen klettern dem Griechischen Wetterdienst EMY zufolge auf 44 bis 46° C. Zur Mittagszeit gab die Athener Sternwarte meteo.gr dann als Spitzenwert 44,7° C in Sparta an. Wenig später meldete man gar 46,3° C aus Makrakomi in der Region Fthiotida. 

Nachts fallen die Werte bei klarem Himmel kaum unter 30° C. Die Nordwestwinde wehen mit einer Stärke zwischen 3 und 5 und sorgen zumindest auf den zentralen Ägäisinseln für ein wenig Abkühlung. Die GZ-Redaktion rät: Viel Wasser, Sonnenschirm, eiskalte Melone – und eine kühle Prise Charme!

Attika (Athen/Piräus): Heiter; zwischen 24 und 42° C.

Nordgriechenland (Thessaloniki): Heiter; Temperaturen von 23 bis 41° C.

Mittelgriechenland: Heiter mit vereinzelter Bewölkung in Bergregionen; Temperaturen 22 bis 42° C, teilweise bis zu 45° C.

Peloponnes: Heiter; ab Nachmittag zeitweise bewölkt; Temperaturen 24 bis 40° C.

Ionische Inseln: Heiter; Bewölkung in den höher gelegenen Regionen ab Mittag; Temperaturen zwischen 24 und 39° C

Ägäis: Heiter; Temperaturen von 26 bis 42° C (auf Kreta).

(Griechenland Zeitung /Johanna Pauls/jpau)

Nach oben

 Warenkorb