Login RSS

Sommer im Normalformat

  • geschrieben von 
Unser Foto (© Griechenland Zeitung / Jan Hübel) wurde auf der Insel Poros aufgenommen. Unser Foto (© Griechenland Zeitung / Jan Hübel) wurde auf der Insel Poros aufgenommen.

Die Hitze scheint vorerst vorbei: Der heutige Freitag (6.8.) bringt ein kleine Atempause, und die Werte sinken nach zehn Tagen – mit Ausnahme von Thessalien und eventuell Ostkreta – unter die 40-Grad-Marke. In ganz Hellas ziehen zeitweise Wolken auf, für Thrakien und Makedonien prophezeit der Griechische Wetterdienst EMY Unwetter und stürmische Böen. Auf den Kykladen erreichen die Höchstwerte etwas mehr als 30° C.

Die nächtlichen Tiefstwerte fallen kaum unter 25° C. Am morgigen Samstag (7.8.) setzt sich der Temperaturrückgang fort – 35 bis 37° C auf dem Festland, etwa 33° C auf den Inseln. Die Winde wehen am Wochenende mit Stärken zwischen 2 und 5, in der Ägäis können 6 bis 7. Fast im gesamten Landesgebiet bleibt es heiter bis wolkenlos, nur in den Bergregionen des Festlandes kann es laut EMY vereinzelt zu lokaler Bewölkung kommen.

Attika (Athen/Piräus): Heiter, zeitweise stärkere Bewölkung; Temperaturen zwischen 27 und 39° C.

Nordgriechenland (Thessaloniki): Leichte Bewölkung mit zeitweisen Regenschauern; Temperaturen von 25 bis 36° C.

Mittelgriechenland: Allgemein heiter; vereinzelt Bewölkung in Bergregionen; Temperaturen 22 bis 40° C.

Peloponnes: Heiter; stärkere Bewölkung ab Mittag; Temperaturen 21 bis 36° C.

Ionische Inseln: Heiter; Bewölkung ab Mittag; Temperaturen zwischen 25 und 36° C.

Ägäis: Heiter mit leichter Bewölkung; Temperaturen von 25 bis 40° C (Kreta).

(Griechenland Zeitung / jpau)

Nach oben

 Warenkorb