Login RSS

Der Winter nimmt eine Auszeit

  • geschrieben von 
Foto (© Eurokinissi): Euböa Foto (© Eurokinissi): Euböa

Am heutigen Mittwoch (26.1.) geht es im ganzen Land etwas weniger stürmisch zu als die letzten Tage. Die Schlechtwetterfront „Elpis“ hat kräftig an Intensität verloren. Der Griechische Wetterdienst EMY prognostiziert für zentrale und südliche Ägäisinseln anfangs noch Schneeregen oder Schnee, allmählich werden sich diese Phänomene aber auf Kreta beschränken. Im Rest von Griechenland herrscht im Allgemeinen heiteres bis bewölktes Wetter.

Die Temperaturen bleiben dennoch niedrig: Die Maximalwerte klettern auf 7 bis 9° C, die Tiefstwerte in der Nacht sinken auf -7 Grad auf dem Festland und auf bis zu -15° C in Westmakedonien. In den Morgen- und Abendstunden wird es auf dem Festland zu starkem Frost kommen. Die Winde wehen aus dem Norden mit einer Stärke von 4 bis 6, in der Ägäis bis zu 8. Sie werden sich jedoch zum Nachmittag hin abschwächen. Am Donnerstag wird es größtenteils heiter, Niederschläge erwartet EMY insbesondere auf Euböa, auf zentralen Ägäisinseln und Kreta. Es wird etwas wärmer.

Attika (Athen, Piräus): Vorübergehend zunehmende Bewölkung mit leichtem Schneefall in den Morgenstunden. Temperaturen von 1 bis 5° C, im Norden ist es bis zu 3 Grad kälter.

Nordgriechenland (Thessaloniki): Wenig Bewölkung und nur schwacher Wind. Die Temperaturen schwanken zwischen -3 und 6° C.

Mittelgriechenland: In den Morgenstunden Bewölkung mit lokalen Schneefällen von kurzer Dauer. Temperaturen von -2 bis 5° C.

Ionische Inseln: Heiter mit schwachem Nordwind. Temperaturen von 2 bis 9° C.

Peloponnes: Überwiegend heiter, anfangs noch lokale Schneefälle im Osten. Temperaturen von -3 bis 6° C.

Ägäis: Anfangs dichtere Bewölkung mit Regen oder schwachem Schneefall; allmählich Wetterbesserung vom Norden her Temperaturen von 4 bis 9° C, im Norden bis zu 4 Grad kälter.

(Griechenland Zeitung / lb)

Nach oben

 Warenkorb