Login RSS

Regenwolken vertreiben die Sonne

  • geschrieben von 
Foto (© Griechenland Zeitung / Jan Hübel): Monastiraki-Platz, Athen. Foto (© Griechenland Zeitung / Jan Hübel): Monastiraki-Platz, Athen.

Der zweite Monat des Jahres startet am heutigen Dienstag (1.2.) im Großteil des Landes bewölkt, und in der Folge ist immer wieder mit lokalen Schauern und gelegentlichen Gewittern zu rechnen.

Ab den Mittagsstunden erwartet der Griechische Wetterdienst EMY besonders auf den Ionischen Inseln, in Epirus sowie auf dem zentralen Festland im Westen eine Intensivierung der Phänomene, ab dem Abend dann auch in Ostmakedonien, Thrakien und der östlichen Ägäis. In Epirus sowie in Ostmakedonien und Thrakien fällt Schnee bis in mittlere Lagen. Die Temperaturen bleiben unverändert, nur im Nordwesten sinken sie etwas: Höchstwerte bis etwa 10° C, ansonsten klettern sie auf 15° C und mehr.
Am morgigen Mittwoch (2.2.) wird der Himmel über Griechenland wolkenverhangen und teilweise regnerisch sein. In einigen Gegenden Thrakiens kann es bis in tiefere Lagen schneien. Lediglich der Norden bleibt größtenteils trocken. Die Temperaturen erreichen allgemein um die 15° C, in den nördlichen Regionen nur 6 bis 8° C. Der zum Teil kräftige Wind kommt aus südlichen Richtungen und dreht bis Donnerstag schrittweise auf Nord.

Attika (Athen/Piräus): Teils bewölkt mit lokalen Schauern und Gewittern ab dem Mittag, Höchsttemperaturen von 15° C.

Nordgriechenland (Thessaloniki): Örtliche Schauer, ab dem Nachmittag stellenweise Gewitter; Temperaturen zwischen 5 und 12° C.

Mittelgriechenland: Teilweise bewölkt mit lokalen Schauern und vereinzelten Gewittern ab dem Mittag; Temperaturen bis zu 14° C.

Ionische Inseln: Lokale Regenfälle und gelegentliche Gewitter; ab dem Nachmittag stellenweise heftig; Temperaturen bis zu 15° C.

Peloponnes: Teilweise bewölkt mit lokalen Schauern und einzelnen Gewittern ab dem Mittag, im Westen ab dem Nachmittag teils heftig; Temperaturen zwischen 2 und 17° C.

Ägäis: Örtliche Schauer und vereinzelte Gewitter, ab dem Abend im Osten stark; Temperaturen bis zu 16° C.

(Griechenland Zeitung / lw)

 

Nach oben

 Warenkorb