Login RSS

Ein etwas flatterhafter Mai

  • geschrieben von 
Nur ganz allmählich füllen sich die Strände des Landes. (Foto: © Eurokinissi) Nur ganz allmählich füllen sich die Strände des Landes. (Foto: © Eurokinissi)

Der Mai kann sich augenscheinlich nicht auf eine konkrete Linie festlegen. Zwar wird am heutigen Dienstag (9.5.) laut dem Griechischen Wetterdienst EMY allgemein heiteres Wetter erwartet. In den Mittags- und Nachmittagsstunden bilden sich allerdings lokal Wolken, und Schauer in Epirus und Makedonien sind nicht ausgeschlossen, ebensowenig wie Gewitter in den Bergen von Weststerea, auf der Peloponnes und Kreta.

Die Temperaturen ändern sich nicht wesentlich und pendeln sich auf dem Festland wohlig warm zwischen 24 und 26° C ein; auf den Inseln ist es etwa zwei Grad kühler. Der Wind weht im Westen und Osten des Landes mäßig aus westlicher Richtung, in der Ägäis mit einer Stärke bis 6.
Für den morgigen Mittwoch (11.5.) prophezeit EMY ebenfalls heiteres Wetter. Während der Mittags- und Nachmittagsstunden treten in Epirus und Makedonien lokale Wolken und Schauer auf, in den Bergen kann es auch zu Gewittern kommen. Die Temperaturen bleiben unverändert.

Attika (Athen, Piräus): den ganzen Tag sonnig, Temperaturen bis 25° C.

Nordgriechenland (Thessaloniki): heiteres Wetter, ab dem Nachmittag vereinzelte Wolken; Temperaturen um 24° C.

Mittelgriechenland: heiteres Wetter und Temperaturen bis 25° C.

Ionische Inseln: Heiteres Inselwetter; Temperaturen um 25° C.

Peloponnes: bewölkt, Auflockerung ab den Nachmittagsstunden; Temperaturen zwischen 20 und 23° C.

Ägäis: sonniger Tag, Temperaturen von 20° C (Norden) bis 22° C (Süden).

(Griechenland Zeitung/lz)

Nach oben

 Warenkorb