Login RSS

Sommersonne und Sommergewitter

  • geschrieben von 
Foto (© Griechenland Zeitung / Jan Hübel): Lefkada Foto (© Griechenland Zeitung / Jan Hübel): Lefkada

Der Freitag (12.8.) wird dem Griechischen Wetterdienst EMY zufolge etwas durchwachsen. In Makedonien, Ostthessalien, Teilen des restlichen Festlandes sowie auf den Ionischen Inseln kann es ab den Nachmittagsstunden zu vereinzelten Schauern und Gewittern kommen. Die Winde wehen im Westen aus unterschiedlichen Richtungen mit einer Stärke von 3 bis 4, im Osten aus Nord mit Stärken von 5 bis 6.


Am Samstag (13.8.) ziehen Wolken auf, und auf den Ionischen Inseln, in Epirus und Makedonien sowie anderen Teilen des Festlandes und auf Kreta muss man mit lokalen Schauern rechnen. Der Sonntag (14.8.) sieht genauso aus, die Regenwahrscheinlichkeit nimmt jedoch etwas ab. Die Inseln der östlichen Ägäis bleiben von diesen Phänomenen verschont. Dort wird es EMY zufolge alle drei Tage sonnig.
Am Montag (15.8.), dem hohen orthodoxen Feiertag Mariä Himmelfahrt (Tis Panagias), dürfte es allgemein heiter werden. Regen ist bis zu den Nachmitttaghsstunden nur in Ostmakedonien und Thrakien zu erwarten.
Die Temperaturen sinken leicht und erreichen in diesen Tagen auf dem Festland 30 bis 33° C, auf dem Dodekanes und Kreta bis 32° C und in der Ägäis 28 bis 30° C.

Attika (Athen, Piräus): Heiter und Temperaturen bis 34° C.

Nordgriechenland (Thessaloniki): Vormittags ein Mix aus Sonne und Wolken. Ab Nachmittag können vereinzelte Gewitter auftreten. Temperaturen um 30° C.

Mittelgriechenland: Der Tag beginnt sonnig, zunehmende Gewitterneigung gegen Nachmittag. Temperaturen bis 32° C.

Ionische Inseln: Anfangs sonnig, ab Mittag muss man mit Gewittern rechnen. Temperaturen bis 31° C.

Peloponnes: Sonniger Vormittag, am Nachmittag sind Schauer und Gewitter möglich. Temperaturen bis 30° C

Ägäis: Heiter bis wolkenlos. Das Thermometer klettert auf rund 30° C.

(Griechenland Zeitung / jp)

Nach oben

 Warenkorb