Login RSS

Herbstbeginn mit sommerlichem Touch

  • geschrieben von 
Foto (© Svea Mauersberger) Foto (© Svea Mauersberger)

Am heutigen Freitag (22.9.) wird es in den meisten Teilen des Landes angenehm warm, zum Teil sogar noch heiß. Der Griechische Wetterdienst EMY erwartet Temperaturen zwischen 30 und 33° C.

In Teilen Nordgriechenlands und auf der Peloponnes kann es gegen Nachmittag zu einigen Schauern und Gewittern kommen. Die Winde wehen im Ionischen Meer aus südlichen Richtungen mit Stärken von 3 bis 4 und in der Ägäis aus nördlichen Richtungen mit Stärken von 3 bis 5 , im Südosten örtlich bis zu 6.
Am Samstag (23.9.) ist astronomischer Herbstanfang bzw. Tages- und Nachtgleiche. Er beginnt um 9.49 Uhr griechischer Zeit (MEZ: 8.49 Uhr). Das Wetter verhält sich noch eher sommerlich und ähnelt dem Vortag. Die Temperaturen sollen EMY zufolge sogar noch etwas steigen und auf dem Festland bis zu 36° C erreichen. Auch am Sonntag (24.9.) überwiegt heiteres Wetter; Wolken und vereinzelte Schauer und Gewitter sind aber im Nordwetsen möglich. Die Temperaturen sinken insbesondere im Westen und Norden um ein paar Grad. Die Wassertemperatur erreicht weiterhin um die 25° C.

Großraum Athen und Piräus: Heiter bis wolkenlos, Temperaturen zwischen 25 und 33° C.

Nordgriechenland (Thessaloniki): Heiter, im äußersten Norden bilden sich Schauer und Gewitter. Temperaturen 16 bis 33° C.

Mittelgriechenland: Allgemein heiteres Wetter; gegen Abend sind im Westen einzelne Gewitter möglich, Temperaturen 19 bis 33° C.

Ionische Inseln: Heiter bis wolkenlos; Temperaturen zwischen 19 und 31° C.

Peloponnes: Heiter bis wolkenlos, gegen Nachmittag eventuell Gewitter im Norden und Osten. Temperaturen bis zu 33° C.

Ägäis: Heiter bis wolkenlos; Tageshöchstwerte von 27 (Samothraki) bis 33° C (Rhodos).

(GZlk)

Nach oben

 Warenkorb