Login RSS

Griechenlands Handelsflotte ist weiter gewachsen

  • geschrieben von 
Unser Archivfoto (© Eurokinissi) entstand im Hafen von Piräus. Unser Archivfoto (© Eurokinissi) entstand im Hafen von Piräus.

Die im Besitz griechischer Reedereien befindlichen Handelsschiffe haben ein Rekordhoch erreicht, was ihre Transportkapazität betrifft; zeitgleich ging aber die Anzahl der Schiffe, die unter griechischer Flagge verkehren, zurück.

Das berichtet die Wirtschaftszeitung Naftemporiki mit Bezug auf Daten des Greek Shipping Cooperation Committee in London. Demnach sind derzeit 4.038 griechische Handelsschiffe mit einer Tragfähigkeit von 350.465.999 dwt (Deadweight-Tonnage) bzw. 205.647.569 GT (Gross-Tonnage) unterwegs. Das sind 70 Schiffe mehr als vor einem Jahr; beinhaltet sind auch 134 Schiffe, die derzeit noch auf Kiel liegen. Unter griechischer Flagge sind jedoch nur 584 Schiffe unterwegs; 52 weniger als vor einem Jahr. Die meisten griechischen Frachter (931) fahren unter den Flaggen Liberias (931) und der Marshallinseln (877). (Griechenland Zeitung / eh)

 

Nach oben

 Warenkorb