Login RSS

Athener Börse steigt im serbischem Aktienmarkt ein Tagesthema

  • geschrieben von 
Foto (© ek) Foto (© ek)

Die Athener Aktienbörse gab den Kauf eines Anteils von 10,24 % an der Börse von Belgrad (Belex) bekannt. Dieser Schritt stelle lediglich einen Teil der umfassenderen Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen dar, die ihren Einfluss auf dem gesamten Balkan stärken soll, hieß es von Seiten der Hellenic Exchanges, Betreibergesellschaft der griechischen Börse, in einer Pressemitteilung.

Im Rahmen dieser Kooperation überträgt die Belex alle bei ihr durchgeführten Handelstransaktionen auf die Datenplattform der Athener Börse. Damit erhalten die Investoren beider Börsen direkten Zugriff auf ihren gemeinsamen Deal-Flow. Die Athener Aktienbörse verfügt bereits über eine gemeinsame Handelsplattform mit der zyprischen Börse von Nicosia. Die Regierungen von Griechenland und Serbien sind an der Zusammenarbeit ihrer Finanzmärkte beteiligt und wollen sie in Zukunft noch weiter vertiefen. Das griechische Finanzministerium begrüßte den Deal. Er sei „ein weiteres Zeichen dafür, dass unser Land eine bedeutende Rolle in Südosteuropa spielen kann“. (GZdc)

Nach oben

 Warenkorb