Login RSS

Tausende Schmuggelzigaretten und eine Million Bargeld konfisziert Tagesthema

  • geschrieben von 
Foto (© AADE) Foto (© AADE)

In mehreren Operationen konnte der Zoll in Zusammenarbeit mit der Unabhängigen Behörde für Öffentliche Einnahmen (AADE) in den vergangenen Wochen beachtliche Erfolge erzielen: Bei einer Serie von Kontrollen an Grenzübergängen, Flughäfen aber auch an Mautstationen wurden verschiedene Beträge in Euro und anderen Währungen gefunden, die nicht ordnungsgemäß beim Zoll deklariert worden waren.

Die Gesamtsumme beläuft sich auf rund 1.000.000 Euro. An der Grenzstation Evzonon im Norden entdeckte man beispielsweise 280.000 Euro sowie 45.000 US-Dollar in einem Lkw mit nordmazedonischen Kennzeichen; 140.000 Euro waren es bei einem Pkw mit deutschen Kennzeichen und einem Fahrer ukrainischer Nationalität. Er hatte nur 60.000 Euro deklariert. Die Behörden konnten darüber hinaus, auch mit Hilfe von Spürhunden, mehr als 140.000 geschmuggelte Zigaretten, Zigarren und Tabak beschlagnahmen.

Allein der AADE gelang es im Jahr 2022, etwa 60 Millionen Zigarettenpakete und 321 Tonnen Tabak zu beschlagnahmen. Dem Staat entgingen dabei etwa 12,5 Millionen Euro. Im ersten Quartal 2023 lauten die entsprechenden Zahlen 11,5 Millionen bzw. 2,5 Millionen Euro.

(Griechenland Zeitung / lmf)

Nach oben

 Warenkorb