Login RSS

Alpha Bank scheitert bei Bankübernahme in der Türkei

  • geschrieben von 
Griechenland/Athen. Der Kauf von 50 Prozent der Aktien der türkischen Alternatifbank durch die griechische Alpha Bank scheiterte nach der Ablehnung durch die Regulierungs- und Kontrollbehörde (BRSA) des Nachbarlandes. Die Alpha Bank sollte die Leitung der Alternatifbank zu gleichen Teilen mit der türkischen Anadolu-Gruppe übernehmen. Als Begründung für das „Nein" wurde angegeben, dass die Alpha Bank nicht alle Erfordernisse des türkischen Bankengesetzes erfüllt habe. In den türkischen Medien wird jedoch berichtet, dass „nationale Gründe" für den Beschluss der BRSA ausschlaggebend waren.
en. Im Vorstand der Alpha Bank soll sich eine ehemaliger hoher Offizier des griechischen Geheimdienstes (EYP; früher KYP) befinden. Angaben der Tageszeitung „Sabah" zufolge soll es sich bei der Person um den früheren KYP-Chef Pavlos Apostolidis handeln.
Nach oben

 Warenkorb