Login RSS

Griechenland: Finanzminister weist Gerüchte über neue Sparmaßnahmen zurück Tagesthema

  • geschrieben von 
Griechenland: Finanzminister weist Gerüchte über neue Sparmaßnahmen zurück
Griechenland / Athen. „Vorsichtigen Optimismus“ über die Wirtschaftsentwicklung brachte Finanzminister Jorgos Papakonstantinou bei einer Pressekonferenz am Montag zum Ausdruck (siehe Foto). Das Land befinde sich „auf dem richtigen Kurs“ und mit den ersten sichtbaren Ergebnissen werde ein wichtiges Signal an Gesellschaft und Märkte gesendet. Im Halbjahresbericht des Ministeriums heißt es, dass die Ausführung des Staatshaushalts „im allgemeinen gut“ verlaufe. Das Defizit konnte gegenüber 2009 um 42 % reduziert werden.
en. Für das zweite Quartal rechnet Papakonstantinou – nach einem Rückgang von 2,5 Prozent im ersten Quartal – mit einer Rezession von minus 3,0 Prozent. Gleichzeitig verwies er darauf, dass die ursprünglich erwarteten 4,0 Prozent des Bruttoinlandsproduktes BIP „unverhältnismäßig pessimistisch“ gewesen seien. Der Finanzminister wies kategorisch Medienberichte zurück, die von weiteren Sparmaßnahmen sprechen. Er forderte die Bevölkerung auf, hinsichtlich der Wirtschaftsentwicklung „ruhig“ zu bleiben und Vertrauen an den Tag zu legen. (GZdk, Foto: Eurokinissi)
Nach oben

 Warenkorb