Login RSS

Einnahmen der öffentlichen Hand auf Talfahrt

  • geschrieben von 
Die Einnahmen der öffentlichen Hand werden im Monat Mai voraussichtlich um 25 % bis 30 % zurückgehen. Ursprünglich hatte man mit lediglich 15 % weniger Einnahmen im Vergleich zum gleichen Vorjahresmonat gerechnet. Falls sich der nun zu verspürende Trend auf dem gleichen Niveau fortsetzen sollte, könnte dem staatlichen Rechnungshof zufolge bis zum Ende des Jahres ein Einnahmedefizit von 1,3 Mrd. Euro entstehen. Als Ursachen für die rückläufigen Einnahmen werden die Rezession, die Steuerflucht aber auch die politische Unsicherheit, in der sich das Land derzeit befindet, genannt.
Um den Einnahmeverlusten entgegen zu steuern, setzt das Finanzministerium auf eine Intensivierung der Arbeit der Steuerfahndung SDOE. Außerdem sollen verstärkt ausstehende Schulden gegenüber der öffentlichen Hand eingetrieben werden. (Griechenland Zeitung / eh)
Nach oben

 Warenkorb