Login RSS

Samaras und Schäuble besprechen Entwicklungen in Griechenland Tagesthema

  • geschrieben von 
Samaras und Schäuble besprechen Entwicklungen in Griechenland
Griechenlands Ministerpräsident Samaras (s. Foto) hatte am Dienstag ein Treffen mit dem deutschen Finanzminister Wolfgang Schäuble. Anlass war ein Treffen der Europäischen Volkspartei (EVP) in der Stadt Albufeira im Süden Portugals. Während der etwa 20-minütigen Unterredung wurden die wirtschaftlichen Entwicklungen in Griechenland sowie die Wahl des neuen Kommissionspräsidenten thematisiert. Athen plädiert für den Kandidaten Jean-Claude Juncker.
er. Ein weiteres Tête-à-tête hatte Samaras am Rande des EVP-Treffens mit EU-Kommissionspräsident Jose Manuel Barroso. Hauptthema des Treffens waren Strategien für Wachstum und Beschäftigung in den Jahren 2014 bis 2019. In seiner Rede zu diesem Thema sprach der griechische Ministerpräsident von der Notwendigkeit, die Steuern zu senken. Weiterhin brachte er zum Ausdruck, dass auch die Wettbewerbsfähigkeit gestärkt und die Produktivität erhöht werden müssten. Seiner Ansicht nach könne man aber die Löhne nicht dauerhaft auf dem gleichen niedrigen Niveau halten wie derzeit. Auch sprach er das Dreierpaket „Forschung - Innovation - Unternehmergeist“ an. Angesprochen wurde von Samaras auch die Senkung der Energiekosten in Europa. Letztendlich brachte er das Thema der illegalen Immigration und der Sicherheit an den Außengrenzen Europas zur Sprache und er erläuterte die Problematik der illegalen Immigration.

(Griechenland Zeitung / eh, Foto: Eurokinissi)

Nach oben

 Warenkorb