Login RSS

Erneuerbare Energiequelle verzeichnen Aufschwung trotz der Krise

  • geschrieben von 
Zwei von zehn Produkten in Griechenland haben trotz der Finanz- und Wirtschaftskrise einen Aufschwung erlebt. Darunter befinden sich Tabak (12,2 %), aber auch Hülsenfrüchte (4,1 %). Am besten ist die Krise allerdings den erneuerbaren Energiequellen bekommen: Die Branche verzeichnete einen Aufschwung von 34,3 %. Am besten liefen die Geschäfte im Zeitraum 2011/ 2012. Die Lieferanten für die dafür benötigten Anlagen konnten sogar ein Plus von 48 % verbuchen.
en. Nicht so gut, aber trotzdem positiv sind die Wirtschaftsergebnisse für Prüfungsgesellschaften. Diese Branche legte um 5,8 % zu. Doch die Mehrheit der griechischen Unternehmen musste aufgrund der fünfjährigen Rezession Verluste einstecken. An der Spitze steht der Automarkt mit einem Minus von 32 %. Große Verluste werden auch auf dem Immobilienmarkt verzeichnet. Zu spüren bekommen diese Flaute vor allem auch Unternehmen, die sich mit Baumaterialien beschäftigen. Zum Beispiel sind die Verkäufe von Marmorprodukten oder Kunststoffrohren deutlich eingeknickt. Ein großes Minus gibt es auch im Einzelhandel. Betroffen davon sind vor allem Elektroläden, Optiker sowie Bekleidungs- und Schmuckgeschäfte. Grundlage für diese Angaben ist eine Studie der Vereinigung für Dienstleistungen (ICAP). Unter die Lupe genommen wurden insgesamt 87 Wirtschaftszweige.

(Griechenland Zeitung / eh)

Nach oben

 Warenkorb