Login RSS

Rege Reisetätigkeit zu Ostern in Griechenland erwartet Tagesthema

  • geschrieben von 
Rege Reisetätigkeit zu Ostern in Griechenland erwartet
Kurz vor den Osterfeiertagen sind bereits 90 % der Plätze in Flugzeugen und Zügen des Landes ausgebucht. Die Linien-Busgesellschaften (KTEL) mussten bereits zusätzliche Busse einsetzen, um die Urlauber an die gewünschten Reiseziele zu befördern. Was die Hotels betrifft, so sind diese zu etwa 60 % ausgebucht. Die Verkehrspolizei kündigte an, dass sie auf das zu erwartende erhöhte Verkehrsaufkommen auf den Nationalstraßen entsprechend vorbereitet sei. U.
. U.a. sollen Kontrollen und Verkehrsregelungen an kritischen Straßenabschnitten durchgeführt werden, wo es in der Vergangenheit häufig zu Unfällen oder Verkehrsstaus kam.
Die größte Reisewelle der Osterwoche wird ab dem morgigen Gründonnerstag erwartet. Offenbar lassen sich die Griechen auch von den deutlich gestiegenen Benzinpreisen nicht von Reisen mit dem eigenen Kraftfahrzeug abhalten. Am Montag lag der Durchschnittspreis für einen Liter bleifreies Benzin bei 1,70 Euro. Unklar ist bislang, ob die Mautgebühren kurzfristig noch gesenkt werden. Das Transportministerium hatte vorige Woche Preissenkungen von bis zu 30 % vorgeschlagen. Die Bürgerbewegung „Den plirono“ – „Ich zahle nicht“ hat bereits angekündigt, am Karfreitag die Mautstellen zu besetzen, um damit allen Bürgern eine kostenlose Straßenbenutzung zu gestatten. „Den Plirono“ hat sich mittlerweile in ganz Griechenland ausgebreitet. Betroffen sind auch die öffentlichen Verkehrsmittel, wo viele Fahrgäste ohne gültige Fahrscheine unterwegs sind. (Griechenland Zeitung / eh, Foto: Eurokinissi, Archiv)
Nach oben

 Warenkorb