Login RSS

Wandern und Bergsteigen rund um Servia in Westmakedonien

  • geschrieben von 
Wandern und Bergsteigen rund um Servia in Westmakedonien
Schön und charmant durch die Große Schlucht Von Andrea Dimitriadis Wer plant, einen Heiratsantrag zu machen, sich aber der Antwort nicht gewiss ist, dem sei eine Wanderung durch die Große Schlucht von Servia angeraten. Eine alte Legende besagt, dass ihm darauf das Glück hold sei.
elvetica, sans-serif" size="1">Wer plant, einen Heiratsantrag zu machen, sich aber der Antwort nicht gewiss ist, dem sei eine Wanderung durch die Große Schlucht von Servia angeraten. Eine alte Legende besagt, dass ihm darauf das Glück hold sei. Ebenfalls diene die Durchquerung dazu, schön und charmant zu werden (bei Bedarf darf man öfter gehen). Aussichten genug, um einen Besuch der Region in Erwägung zu ziehen.Reist man vom 150 km entfernten Thessaloniki an, so führt einen der Weg unweigerlich an den großen Kraftwerken der Umgebung von Kozani vorbei. Die Anfahrt auf Servia über die 1372 m lange Hohe Brücke, die in einem schwungvollen Bogen über den künstlichen Polyphyto-See gespannt ist, empfindet man daraufhin wie das verheißungsvolle Eintreten in eine von der Industrie unberührte Dörflichkeit. In den Schatten des Pieria-Gebirges und unter die Überreste der byzantinischen Burganlage sowie ihrer Kirchen schmiegt sich das 6000 Einwohner zählende Servia, das wegen der Ähnlichkeit seiner Burg zur Mistras-Burg auf dem Peleponnes auch das „Mistras von Makedonien" genannt wird. Der Name Servia leitet sich aus dem Lateinischen Wort für Schutzbauten ab. Und als Schutzbauten gegen slawische Einfälle waren die Anlagen, die aus den Jahren 560 bis 630 n. Chr. stammen, gedacht. Der dreifache Mauerwall der Burg unterteilte diese in eine Akropolis, die für den Befehlshaber vorgesehen war, in die Obere Stadt für die Mittelschicht und die Untere Stadt für die Landwirte und Arbeiter. Viele Kirchen der Burg, wie die Basilika, die dem Heiligen Dimitrios gewidmet wurde, stammen aus späteren Jahrhunderten. In ihnen sind gut erhaltene Fresken zu bewundern. Eine besondere „Dreingabe" auf den Wanderungen durch die Umgebung sind die Höhlenkirchen, die in den unbehauenen Felsen hinein gebaut wurden. Die Abbildungen der Heiligen auf dem Untergrund des Kalksteins sind besonders eindrucksvoll.

Wasserfälle und bizarre Felsskulpturen

Servia war schon in prähistorischer Epoche besiedelt. Schmuckstücke, Keramik und Werkzeuge aus vielen Ausgrabungen zeugen von circa 30 Ansiedlungen einer Thessalischen Kolonie. Unter der heutigen Stadt befinden sich Stollen, die ein antikes Goldbergwerk vermuten lassen. In Zeiten der Verfolgung dienten diese unterirdischen Gänge den Einwohnern als Verstecke. Die baumreiche Umgebung, die Wasserfälle und bizarren Felsformationen in menschen- und tierähnlicher Form, denen die Einwohner fantasievolle Namen gegeben haben, machen die vielen Schluchten und Wanderwege verschiedener Schwierigkeitsgrade rund um Servia zum Geheimtipp abseits des Massentourismus. Die internationale Bergsteigerroute E4 von West-Europa führt hier vorbei zum Peleponnes. Besonders die Chavos-Schlucht ist durch ihren schwierigen Zugang ein beeindruckender Naturpark. Die Große Schlucht mit ihrer Länge von über 3 km ist sehr bequem und auch sehr sicher mit Kindern zu durchqueren. Sie führt in einem Kreis um den Burghügel herum. Man lässt sein Auto am Parkplatz der Taverne „To kastro" stehen, wo man anschließend unter alten Platanen frisch gebratenes Ziegen- oder Lammfleisch essen kann. Von hier hat man ebenfalls einen wunderbaren Blick auf Servia und den Stausee Polyphyto. Auf der anderen Seite sieht man „Neraida", ein auf einem Felsen gelegenes Dorf mit vielen Einkehrmöglichkeiten.

Nützliche Adressen: Wanderkarten und Hüttenverzeichnis der Kulturellen Vereinigung „Die Festung", 2464-22555

Tavernen: 1. To kastro. Mittagstisch Vryses, einfache Hausmannskost in familiärer Atmosphäre (Μαγειριο) Fleming 2. Akropolis auf Neraida, empfehlenswert die Forellen.

Übernachtungen: In Neraida Hotel Kyriakidis 2464-22975, Hotel Iraklis 2464-21806, in Servia, Zentrum Hotel Athina 2464-22069.

Nach oben

 Warenkorb