Login RSS

Kultur- und Ausgehtipps für Athen

  • geschrieben von 
Griechenland / Athen. Die Gruppe „Mat se dyo yfésseis" stellt heute Abend im Café Alávastron ihre neue CD vor. Produziert wurde die Arbeit von Nikos Xydákis und Haig Jatzitzián. Die CD trägt den Titel „Pséma san Alíthia" – Lüge als Wahrheit. Das Cafe Alávastron befindet sich in der Damáreos-Straße 78 in Pangrati.
Beginn der Veranstaltung ist 22.30 Uhr.

Noch ganz dem Geist der Festtage verschrieben ist eine musikalische Veranstaltung im Theater „Morfés Ekfrasseis" in Kato Petrálona. Zugeschnitten auf ein Kinder-Publikum werden Weihnachtslieder und Kálanta aus ganz Griechenland präsentiert; die Legende des Heiligen Vassílis aus Kappadokien wird wieder aufleben. Die Texte stammen von Matina Tsigoúni; Regie führt Thomás Kyndínis. Die Adresse des Theaters lautet Alkmínis 13.

Der Half Note Jazz Club im Stadtteil Mets kann mit stimmungsvollen Gästen aufwarten. Bis zum 5. Januar sorgen dort David Berger und die „Sultans of Swing" für Stimmung.

Die legendärste Band der Popgeschichte steht im Mittelpunkt des Programms im Gyállino Mousikó Théatro. Bis zum 22. Januar tritt dort die „Beatles Live Tribute Band" auf. Das Theater befindet sich in der Syngrou 143.

Im BIOS läuft nach wie vor eine interessante Veranstaltungsreihe unter dem Titel „Modern Pioneers". Von heute an und bis zum 9. Januar steht einer der bekanntesten britischen Radiomacher und DJs, John Pill, im Mittelpunkt.

Einige Ausstellungstipps:

Eine Retrospektive mit Arbeiten des auch außerhalb Griechenland bekannten Bühnenbildners Dionyssis Fotópoulos wird noch bis zum 15. Januar im Benaki-Museum in der Piräos-Straße 138 gezeigt. Unter den ausgestellten Objekten befinden sich unter anderem Kostüme, Masken, Bilder, Skulpturen.

80 Werke des bekannten spanischen Bildhauers Julio Gonzales werden noch bis 30. Januar in der Nationalen Glyptothek in Goudí präsentiert. Neben Skulpturen werden auch Skizzen des Künstlers ausgestellt. Gonzales hatte in seinen Jugendjahren auch Pablo Picasso kennen gelernt. Daraus entwickelte sich eine fruchtbare Freundschaft.

Nach oben

 Warenkorb