Login RSS

Kultur- und Ausgehtipps für Athen

  • geschrieben von 
Griechenland / Athen. Das 51. Athener Festival öffnet heute Abend seine Tore mit einem Konzert unter dem Titel „Manos Chadzidakis – Musik und Lieder aus dem Kino" sowie der „Sweet Suite" von Nikos Kipourgos, die auf orchestraler Filmmusik von Chadzidakis basiert. Der vor 11 Jahren verstorbene Komponist hat Stücke für fast 75 Filme geschrieben. Die Aufführung im alten Römischen Herodes Atticus Theater wird auch morgen wiederholt.
Weitere Veranstaltungsorte sind die Piräós-Straße 260, das S-cholíon ebenfalls in der Piräós-Straße sowie das Lykabettos-Theater.

Und nicht vergessen: Das Jazz-Festival in der Technopolis läuft noch bis zum 4. Juni. Insgesamt fünf Tage lang treten Künstler aus insgesamt 14 europäischen Ländern auf. Heute stehen das Nono Garcia Flamenco-Jazz Quartett sowie das Greg Lamy Quartett auf der Bühne.

Heute und Morgen tritt der exzellente Musiker David Tibett in Dimitris Horn-Theater in der Amerikís-Straße 10 auf. Er ist seit den 80er Jahren Teil der modernen Musikszene, gibt aber nur sehr selten Konzerte. Seine Musik wird als neoklassische Folk-Kammermusik, als Industrie-Musik oder als Meta-Punk bezeichnet. Zahlreiche Instrumentalisten werden auf der Bühne vertreten sein. Es fehlen nur die Schlaginstrumente. Lassen Sie sich überraschen!

Die Fans griechischer Musik kommen heute und morgen voll auf ihre Kosten. Zu Ehren des Textdichters Lefteris Papadopoulos findet am heutigen Donnerstag und am morgigen Freitag ein Konzert statt. Daran beteiligt sind unter anderem Jorgos Dalaras, Manolis Mitsiás, Glykería und Melina Aslanídou.

Nach oben

 Warenkorb