Login RSS

Kultur- und Ausgehtipps für Athen und Attika

  • geschrieben von 
Für Kunstliebhaber: Noch bis zum 18. September zeigt die Theocharakis Stiftung „Meisterstücke griechischer Malerei“. Ausgestellt werden Werke von Lytras, Lakovidis, Maleas, Moralis, Steris und Psychopaidis aus der Sammlung J. I. Katsigras.
as. Die Gemälde sind alle in den Jahren von 1850 bis 1950 entstanden. Die Theocharakis Stiftung befindet sich in der Vassilissis Sofias Straße 9, Ecke Merlin. Weitere Informationen gibt es auf der Seite http://www.thf.gr und telefonisch unter +30 210 3611206.

Für Münzenliebhaber: Noch bis Ende November (27.) zeigt das Nationale Archäologische Museum die Ausstellung „Mythos und Münzen“. In Zusammenarbeit mit dem Numismatischen Museum und mit Unterstützung der Alpha Bank können insgesamt 481 Münzen und 93 Kunstwerke (darunter Vasen, Skulpturen und Metallarbeiten) besichtigt werden. Die Münzen sind nicht bloße Zahlungsmittel, sondern galten im Altertum schon als kleine Kunstwerke. Um diese Alltagsgegenstände zu verschönern, prägen Bilder aus der Mythologie die Münzseiten. Der Ausstellungsteil „die Illustration des Mythos“ zeigt die Darstellung der Olympischen Götter, von Fabelwesen, Herakles, zweitrangigen Göttern, Heroen und mythischen Geschichten. Ein Ausflug ins Museum ist also gleichzeitig auch ein kleiner Ausflug in die Mythologie und deren Nutzung auf Münzen ab dem 7. Jahrhundert vor Christus. Das Nationalmuseum an der Straße des 28. Oktober bzw. Patission Nr. 44.
Montags ist von 13.30-20 Uhr, Dienstag bis Sonntag von 8.30-15 Uhr geöffnet. Weitere Informationen gibt es auf www.namuseum.gr und telefonisch unter +30 210 8217717. Der Eintritt kostet regulär 7 Euro, ermäßigt 3 Euro. Tipp: Sparer sollten sich das letzte Septemberwochenende oder den 27. September freihalten, denn dann verlangt das Museum kein Eintrittsgeld!

Nach oben

 Warenkorb