Login RSS

Kultur- und Ausgehtipps für ganz Griechenland

  • geschrieben von 
FREITAG (25.10)HildegArt Dimouli – Ausstellung in LavrionLAVRION / ATTIKA. Am Freitag (25. Oktober) findet im ostattischen Lavrion die Vernissage der Ausstellung „Farbgedanken“ der deutsch-griechischen Künstlerin HildegArt Dimouli statt. Die Veranstalter laden angesichts des bevorstehenden verlängerten Wochenendes zu Häppchen mit Lachs, Olivenpastete, Prosciutto und Wein ein.
Olivenpastete, Prosciutto und Wein ein. HildegArt Dimoulis Bilder sind keiner konkreten Kunst-Richtung zuzuordnen, einiges ist angelehnt an den Surrealismus, den Kubismus oder den Fauvismus. Ausgestellt werden die Werke der jungen Künstlerin in Lavrion bis zum 24. November in der Piccolo-Galerie, in der Moussourgou Mitropoulou Straße 49-51, im Valli-Gebäude. Die Vernissage findet am Freitag, den 25. Oktober, ab 20 Uhr statt (Tel.: 2292027775).

 „Aschenputtel“ Oper
ATHEN. Am Freitag, dem 25. Oktober um 20 Uhr, erfolgt die Erstaufführung der Oper „Aschenputtel“. Basierend auf Rossinis Opernklassiker spielt die Inszenierung im 20. Jahrhundert und wird einige Variationen mit sich bringen. Es singen u.a. Mary-Ellen Nesi, Ireni Karayianni und Antonis Koroneos. Regie führt Rodoula Gaitanou. Ort: Griechische Nationaloper, Akadimias 59. Infos: www.nationalopera.gr.


„2013“ Kunstausstellung
ATHEN. Am Freitag, dem 25. Oktober, eröffnet die Künstlerin Nina Pappa ihre Soloausstellung „2013“. Die Ausstellung zeigt eine Serie von Collagen mit Bildern von Militärparaden und hinterlässt einen Eindruck der Ungewissheit. Ort: About Galerie, Miaouli 18. Infos: www.aboutt.gr.

Flamenco: „Fräulein Julie“
ATHEN. Noch bis Sonntag, dem 27. Oktober, kann man im Arroyo Nuevo die Flamenco-Inszenierung des Klassikers von August Strindberg „Fräulein Julie“ sehen. Choreographiert von Stavros Litinas, spiegelt das Stück die Dipole der Angst und Macht wider. Ort: Arryo Nuevo, M. Alexandrou 128, Kerameikos. Infos: www.arroyo.gr.

„Long Distance Calling“ Konzert
THESSALONIKI. Am Freitag, dem 25. Oktober um 20 Uhr, tritt die deutsche Band „Long Distance Calling“ in Thessaloniki auf. Die Rockband aus Münster war auf ihrer diesjährigen Tour auch in Athen zu sehen. Ort: Eightball Club, Pindou 1. Infos: www.longdistancecalling.gr.

SAMSTAG & SONNTAG (26.10 & 27.10)

Opernaufführung: „Die Nase“
ATHEN/THESSALONIKI. Am Samstag, dem 26. Oktober um 19.55 Uhr wird Dmitri Schostakowitschs Oper „Die Nase“ live aus der Metropolitan Oper New York übertragen. Dirigiert von Pavel Smelkov erzählt die Oper die Geschichte eines russischen Offiziers und seiner weglaufenden Nase. Es treten auf: Paulo Szot, Andrej Popov und Alexander Lewis. Ort: Megaron Mousikis, Saal Nikos Skalkottas, Vassilis Sofias / Kokkali, Athen & Thessaloniki Concert Hall, 25 Martiou, Thessaloniki. Infos: www.megaron.gr und www.tch.gr.

Harun Farocki zu Besuch in Athen
ATHEN. Noch bis Dienstag, dem 29. Oktober wird Filmemacher und Autor Harun Farocki anlässlich der ihm gewidmeten Hommage „Against What? Against Whom?“ Athen besuchen. Der zeitgenössische Filmessayist nimmt das Sehen als Leitmotiv für seine Werke, mit Themen wie u.a. menschliche Arbeit, Bildwahrnehmung, Bildkultur usw. Es werden Filmvorführungen, Master-Klassen und eine Ausstellung stattfinden. Ort: Goethe-Institut Athen (Omirou 14-16), Kunstakademie Athen (Patison 42) und Griechische Kinemathek (Leias Irea 48). Infos: 210 2661000 und www.goethe.de.

Nach oben

 Warenkorb