Login RSS

Kultur- und Ausgehtipps für Athen und ganz Griechenland

  • geschrieben von 

Tanz: „John“ – DV8 Physical Theatre
Athen. Für die Umsetzung der neuen Performance des Künstlerkollektivs DV8 hat der Choreograph Lloyd Newson Interviews mit 50 Männern geführt. Diese wurden nach ihrer ehrlichen Meinung über Themen wie Liebe und Sex befragt. Die persönlichen Erfahrungen, welche in den Interviews gesammelt wurden, bearbeitete die Gruppe zu einer Bühnenshow, welche heute Abend ab 20.30 Uhr auf der Hauptbühne des Onassis Kulturhauses in Athen dem Publikum präsentiert wird.

Im Mittelpunkt der Performance steht die Figur „John“, ein ganz normaler Mann, dessen Geschichte auf bewegende und unerwartete Weise geschildert wird: Er muss in einem Kampf zwischen Gewalt, Verbrechen und unerwarteten Auseinandersetzungen um sein Überleben kämpfen. Das Künstlerkollektiv, das immer wieder mit innovativen Performances überrascht, wurde im Jahre 1986 gegründet und setzt sich in seinen kreative Bearbeitungen häufig, teils auf sarkastische Weise, mit soziokulturellen und politischen Problemfeldern auseinander. Ihre Stücke zeichnen sich insbesondere durch improvisierte Dialoge, einen Dokumentarstil und lyrische Choreographien aus. Zu den teilnehmenden Künstlern gehören: Taylor Benjamin, Lee Boggess, Gabriel Castillo, Ian Garside, Ermira Goro, Garth Johnson, Hannes Langolf, Vivien Wood und Andi Xhuma. Der Eintritt ist erst ab 18 Jahren möglich.
Eintritt: 5-36 Euro
Ort: Onassis Kulturhaus, Syngrou 107-109,
Info: Tel.: 2109005800; www.sgt.gr

 

Musik: „Sound of friendship” – GongMyoung aus Korea
Athen. Klassische koreanische Musik einmal anders: Die Musiker der Gruppe GongMyoung interpretieren die Klassiker ihres Heimatlandes auf innovative Weise. Heute Abend ab 21 Uhr werden Park Seung-Won, Lim Yong-Ju, Song Kyong-Keun und Kang Sun-II in der Banqueting Halle des Megaron Moussikis ihre Trommeln erklingen lassen. Begleitet werden sie von einer Violine (Choi Seongeun), Synthesizern (Kim Eunok) und dem koreanischen Instrument Gayageum (Lee Jihyun). Durch die Verbindung von alten und neuen Rhythmen, den Einbezug verschiedener Instrumente sowie die Verknüpfung von Musik mit lyrischen Elementen, entwickeln die Musiker ihren ganz individuellen Stil. Die Musikgruppe ist in ihrem Heimatland sehr beliebt und blickt auch schon auf einige Erfolge weltweit zurück. Beispielsweise wurden sie zu dem SXSW Musikfestival in Texas, das zu den größten Veranstaltungen dieser Art in den USA zählt, eingeladen. Die Veranstaltung in Athen wurde in Zusammenarbeit mit der koreanischen Botschaft realisiert.
Eintritt: 6-25 Euro
Ort: Megaron Moussikis, Banqueting Hall
Infos: http://www.megaron.gr/default.asp?la=2&pid=5&evID=2149


Ballett / Musik: Chopin in Love von Yannick Boquin
Piräus. Nur noch heute und morgen können die Besucher des Stadttheaters Piräus etwas über den berühmten Komponisten Chopin und seinen Bezug zur Liebe erfahren. Die Choreographie „Chopin in Love“ von Yannick Boquin, welche sich intensiv mit den Werken Frederic Chopins auseinandersetzt, wird ab 20 Uhr vorgeführt. Die viel bejubelte Musikperformance wurde bereits im vergangenen Mai in fünf ausverkauften Vorstellungen präsentiert. Das fesselnde Klavierspiel des griechischen Pianisten George-Emmanuel Lazaridis begleitet die Tänzer und Solisten des Ballets der Griechischen Nationaloper. Maria Kousouni, Vangelis Bikos, Evrydiki Issaakidou, Danilo Zeka, Thanassis Solomos und Igor Siadzko verkörpern die Hauptrollen. Die Aufführungen konnten durch die Zusammenarbeit des Stadttheater Piräus mit der Griechischen Nationaloper realisiert werden.
Ort: Μunicipal Theatre of Piraeus, 32 Iroon Polytechneiou Avenue, Piräus
Infos: Tel.: 210 4143310, 210 4143320

Nach oben

 Warenkorb