Login RSS

Kultur- und Ausgehtipps

  • geschrieben von 

Der Lieblingsfilm der Athener in der Zeit vom September bis Dezember ist klar:

Es handelt sich um die „Bräute“ des griechischen Regisseurs Pantelis Voúlgaris. Mit 500.000 verkauften Tickets ist der Film der eindeutige Gewinner unter den Cineasten. In der Liste der Top 10, die heute in der Tageszeitung „Ta Nea“ veröffentlicht wurde, rangiert auf Platz zwei Hary Potter mit 215.000 Besuchern und auf Platz 3 „König Arthur“ mit ebenfalls 215.000 Besuchern. Der Film von Oliver Stone, „Alexander der Große“, der erst im Oktober angelaufen ist, kommt mit 165.000 verkauften Tickets bereits an fünfter Stelle.

Weihnachtslieder aus aller Welt interpretiert heute in der Nationaloper die bekannte Sängerin Nadia Weinberg. Begleitet wird sie vom Orchester „Die Athener Solisten“. Die Einnahmen des Konzerts gehen an die Gesellschaft zum Schutz von Spastikern.

„Die Versammlung der Tiere“ sowie „Sechs Lieder für den Mäuserich“ hat heute Abend das „Trianon“ in der Patission-Straße auf dem Spielplan. Beide Werke stammen von Jorgos Kouroupós. Die musikalische Leitung der Vorstellung hat Míltos Logiádis.

Im Coronet Theater steht heute und bis zum 5. Januar das weltberühmte Ballett „Schwanensee“ von Peter Illitsch Tschaikowsky auf dem Spielplan. Es tanzt das Ballett der Oper von Odessa. Die Choreographie stammt von Vladimir Troschtschenko. Das Coronet-Theater befindet sich in der Frynis-Straße 11 in Pangrati.

Im „Alli óchthi“ in der Artémonos-Straße 9 musiziert heute abend der bekannte Ire mit dem Faible für griechische Musik, Ross Daly. Der Komponist und Bouzouki-Spieler Christos Nikolópoulos mitsamt seinem Orchester ist heute Abend im American College zu Gast. Das College befindet sich in der Agíou Ioánnou-Straße, Ecke Grívas.

Ein Rock happening unter dem Titel „One man Show“ präsentiert Nikos Kalamós heute abend im „Methismenáki“ in Psyrrí.

Lateinamerikanische Musik erklingt heute im „Palenque“ Club. Auf der Bühne stehen die Los Del Sur. Das Palenque befindet sich in der Farantáton-Straße 41 am Agiou Thomá-Platz.

Sowohl für Erwachsene als auch für Kinder und Jugendliche lohnt sich ein Besuch des phantastischen Neuen Digitalen Planetariums in der Syngrou-Straße 387 in Paläo Faliro. Auf einer riesigen Leinwand werden derzeit zwei digitale Dokumentarfilme, die sich mit dem Leben auf dem Meeresgrund beschäftigen, gezeigt. Die Musik stammt von Sting.

Wer nach einem besonderen Weihnachtsgeschenk sucht, der sollte sich in die Stoá in der Panepistimíou-Straße 10 begeben. Vier Künstler bieten dort Geschenke der besonderen Art an. Dabei sind Nikolétta Andreádi, Nikos Stamatiádis, Aria Poúliou und Alíki Kouváka.
(© Griechenland Zeitung)

Nach oben

 Warenkorb