Konzert zum 80. Geburtstag von Jannis Markopoulos

  • geschrieben von 
(© Foto / greekfestival.gr) (© Foto / greekfestival.gr)

Der bedeutende griechische Komponist Jannis Markopoulos feiert heute Abend (28.6.) im Herodes Atticus Theater seinen 80. Geburtstag.

Als Teil des „Greek Festivals“ wird er seine erfolgreichsten Stücke zum Besten geben und u. a. vom Palintonos Armonia Orchester und einem Chor begleitet. Besondere Geburtstagsgäste sind auch bekannten griechische SängerInnen und MusikerInnen, wie Eleonora Zouganeli und Jannis Charoulis. 

Seine größten Erfolge hatte Markopoulos in den 1960er und 1970er Jahren. Er prägte zusammen mit Mikis Theodorakis, Manos Chadzidakis und Stavros Xarchakos die „klassische“ zeitgenössische griechische Musikgeschichte. In den 1980ern gründete Markopoulos außerdem das „Palintonos Harmony Orchestra", mit dem er in Griechenland und über die Grenzen hinaus erfolgreich war.

Wann: 28. Juni, 21 Uhr

Wo: Herodes Atticus Theater, Athen

Eintritt: 20 bis 65 Euro, 15 Euro ermäßigt

Weitere Infos: www.greekfestival.gr

(Griechenland Zeitung / as)

 

Nach oben