Login RSS

Virtueller Rundgang: Hymne an Hygieia

  • geschrieben von 
Statue von Hygieia aus dem Archäologischen Museum auf Kos (© cycladic.gr) Statue von Hygieia aus dem Archäologischen Museum auf Kos (© cycladic.gr)

„Königin von allen, charmant und lieblich blühend, durch sie verschwinden die Krankheiten“, das waren nur einige Eigenschaften von Hygeia – in der griechischen Mythologie besser bekannt als Tochter des Asklepios. In dem Online-Rundgang des Kykladischen Museums in Athen dreht sich alles um die Göttin der Gesundheit.

Wie haben sich die alten Griechen um ihre Ernährung und ihren Körper gekümmert? Wie konnten Verletzungen verwundet oder Operationen durchgeführt werden? Gab es überhaupt schon chirurgische Instrumente? Die archäologische Ausstellung des Museums für Kykladische Kunst präsentiert rund 300 Artefakte unter Beteiligung von 41 internationalen Museen und gibt einen vielseitigen Überblick zum Thema Gesundheit, Krankheit, Hygiene und medizinische Heilpraktiken. Und das alles virtuell - fast wie ein digitales Klassenzimmer.

Wo: Museum für Kykladische Kunst Athen

Wann: noch bis zum 31. August 2020 online verfügbar

Hier geht’s zum virtuellen Rundgang 

(Griechenland Zeitung / jw)

Achtung: Auf Grund der gehäuften Fälle des Coronavirus können Veranstaltungen kurzfristig entfallen. Bitte informieren Sie sich.

Nach oben

 Warenkorb