Login RSS

Retrospektive Ausstellung: Die Geometrie der Farben

  • geschrieben von 
Ein farbenfrohes Gemälde von Eleni Stathopoulou (© snfcc.org) Ein farbenfrohes Gemälde von Eleni Stathopoulou (© snfcc.org)

Um das künstlerische Talent und die bedeutende Arbeit von Eleni Stathopoulou bekannter zu machen, findet nun die erste retrospektive Präsentation der Malerin im Athener Stavros Niarchos Kulturzentrum statt.

Eleni Stathopoulou wurde 1914 in der griechischen Hauptstadt geboren († 2016) und studierte Malerei an der „School of Fine Arts“. Im Jahr 1945 wurde die Künstlerin Mitglied der Pioniergruppe „Armos“. In den ersten Nachkriegsjahrzehnten trug Stathopoulou mit ihrer Arbeit zur Verlagerung der modernen griechischen Kunst in Richtung Abstraktion und zur direkteren Verbindung griechischer Künstler mit der internationalen künstlerischen Avantgarde bei.

Es werden ungefähr 150 Gemälde aus allen Bereichen des künstlerischen Schaffens von Eleni Stathopoulou ausgestellt: aus den Jahren ihrer Studienzeit und aus Paris sowie zu Zeiten als sie sich der ägäischen Landschaft und der Sachbuchkunst widmete.

Freier Eintritt mit elektronischer Voranmeldung.

Wo: Stavros Niarchos Kulturzentrum

Wann: Ausstellung noch bis 10. Januar 2021 (9-20 Uhr)

Weitere Infos: hier

(Griechenland Zeitung/ jw)

Nach oben

 Warenkorb