Login RSS

Digitale Ausstellung: Geschichte Griechenlands zwischen 1940 und 1950

  • geschrieben von 
Digitale Ausstellung: Geschichte Griechenlands zwischen 1940 und 1950

Das NS-Dokumentationszentrum Köln, das MOMus-Museum of Contemporary Art Thessaloniki, das Jüdische Museum Thessaloniki und das Goethe-Institut präsentieren zusammen die Ausstellung „Gespaltene Erinnerungen 1940 – 1950. Zwischen Geschichte und Erfahrung“. Sie behandelt den Holocaust, die deutsche Besatzung in Griechenland und den Bürgerkrieg.

Diese, nicht nur für die griechische Geschichte, enorm wichtigen Themen, sind vor allem in Deutschland noch viel zu unbekannt. Die Schau, die 2016 zuerst in Thessaloniki präsentiert wurde, ist nun auch in digitaler Form unter https://dividedmemories.de/ zugänglich. Interessierte können die Ausstellung nun in einer neueren, reduzierten Form erkunden und sich über die einschlägigen Themen informieren. Vom 25.11. bis zum 28.11. gibt es in Thessaloniki im Rahmen der dortigen Buchmesse die Möglichkeit, sich die Ausstellung in 3D oder am Computer anzuschauen. Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite des Goethe-Instituts Thessaloniki https://www.goethe.de/ins/gr/de/sta/the.html

(GZsk)

Nach oben

 Warenkorb