Login RSS

Werkschau des griechischen Surrealisten Engonopoulos

  • geschrieben von 
Werkschau des griechischen Surrealisten Engonopoulos

Mit der Ausstellung „Nikos Engonopoulos l Orpheus of Surrealism“ gedenkt die B&M Theocharakis Foundation der 37 Jahre nach dem Tod des surrealistischen griechischen Malers Nikos Engonopoulos (1907-1985).


Engonopoulos studierte an der Hochschule für Bildende Künste in Athen und wurde 1967 Professor für Malerei an der Fakultät für Architektur der Nationalen Technischen Universität Athen. Seine Bilder erzählen in starken Farben und unkonventionellen Formen alltägliche Begebenheiten oder Mythen mit imaginären Helden, die weniger göttlich, sondern viel mehr dionysisch oder apollinisch dargestellt werden. Stets stellen seine Werke auch Bezüge zu Poesie und Geschichte her.
Die Ausstellung findet vom 9. März bis einschließlich 5. Juli in der Galerie des B&M Foundation in Vas.Sofias 9 & Merlin 1 statt. Für weitere Infos und Tickets hier klicken.

(Griechenland Zeitung / lb)

Nach oben

 Warenkorb