Login RSS

Der Rembetiko aus der Sicht von KünstlerInnen

  • geschrieben von 
Foto (© opanda) Foto (© opanda)

Interessant für alle, die traditionelle griechische Musik lieben: Die Kultur-, Sport- und Jugendorganisation der Stadt Athen (OPANDA) veranstaltet noch bis zum kommenden Sonntag (3.4.) eine Ausstellung mit Arbeiten aus unterschiedlichen Kunstsparten, die ganz dem traditionellen Musikstil Rembetiko gewidmet ist.

50 griechische Künstlerinnen und Künstler verfolgen dabei den Ansatz, den Rembetiko und seine „Mythologie“ aus einer zeitgenössischen Perspektive zu betrachten. Dieser fast ikonenhafte Musikstil wurde mittlerweile in die Liste des immateriellen UNESCO-Kulturerbes aufgenommen. Unter den insgesamt 125 ausgestellten Arbeiten werden u. a. Gemälde von Jannis Tsarouchis und von dem kürzlich verstorbenen Alekos Fassianos präsentiert. Die Schau lässt aber auch Raum für andere Ausdrucksmittel wie etwa Fotografie, Klanginstallationen, Gravuren oder Performances. Begleitet wird „Rembetiko” von einem zweisprachigen Katalog, der Texte von den teilnehmenden Künstlern und von griechischen Schriftstellern enthält. Kuratiert wird die Ausstellung von Christoforos Marinos in der Galerie der Stadt Athen (Metaxourgeio-Gebäude) in der Leonidou & Millerou am Avdi-Platz. Öffnungszeiten: Di.-Sa. 11-19 Uhr, So. 10-16 Uhr. Der Eintritt ist frei; es gelten die aktuellen Corona-Bestimmungen.
(Griechenland Zeitung / lb)

Nach oben

 Warenkorb