Login RSS

Religiöse Musik auf der Apokalypse-Insel Patmos

  • geschrieben von 
Religiöse Musik auf der Apokalypse-Insel Patmos

Auf der KykladeniInsel Patmos geht ab heute und für fünf Tage (1.-5.9.) ein ganz besonderes Event über die Bühne: Das schon traditionelle Festival der religiösen Musik, das 2022 sein 20-jähriges Bestehen feiert.

Die künstlerische Leitung liegt in den Händen von Sotiris Despotis und Tania Sikelianou. Thema des diesjährigen Festivals ist „Licht, Töne und Worte". Und die Atmosphäre dieser Insel eignet sich wie keine andere, um die Zuhörerinnen und Zuhörer über musikalische Darbietungen auf „mystische Pfade und melodische Klangpfade“ zu entführen. Ort der Aufführungen unter freiem Himmel ist das Areal bei den sogenannnten Heiligen Höhlen der Apokalypse, in denen der Apostel Johannes zu seiner Offrenbarung („Apokalypse“), abschließender Teil des Neuen Testaments, inspiriert worden sein soll. Zu den Mitwirkenden in diesem Jahr zählen u. a. die Band der griechischen Marine, die Psalmesänger von Ilissia, Phaedra Yannelou mit dem Chor von Chios, Alexandre Brusilovksy und Aleksandra Dzenisenia. Eines der Highlight ist ein Klavierkonzert von Konstantinos Destounis (4.9.). Organisiert wird das Festival vom Kulturzentrum der Gemeinde Patmos sowie dem Generalsekretariat für Ägäis- und Inselpolitik. Es steht unter der Schirmherrschaft der Griechischen Zentrale für Fremdenverkehr (GZF bzw. EOT). Mehr Infos hier: sacredmusicfestivalofpatmos.gr (griechisch)

Nach oben

 Warenkorb