Login RSS

Onassis-Stiftung: Realistische Filme über die Zukunft

  • geschrieben von 
Foto (© onassis) Foto (© onassis)

Einen ganzen Monat lang, vom 22.9. bis zum 23.10, organisiert das Onassis Kulturzentrum ein Film-Event. Unter dem Titel „Gener8ion“ präsentiert das Enfant terrible des französischen Kinos Romain Gavras drei Filme: Sie spielen in der Zukunft, sind aber keinesfalls futuristisch, sondern eher realistisch. Die Gesellschaft wird dabei von einer unsichtbaren Gewalt beherrscht und kontrolliert.


Der erste Teil der Trilogie trägt den Namen „neosurf“, wurde in Griechenland gedreht und präsentiert poetische Bilder. Teenager, die in verlassenen Gegenden am Stadtrand von Athen leben, verbringen ihre Zeit damit, auf der Landenge von Korinth zu surfen. Im zweiten Teil „Emotionen“ spielt Charlize Theron einen perfekten AI-animierten 3D-Star. Der letzte Teil „Agartha“ wurde in den Wäldern der Ukraine gedreht – ein Propagandavideo der selbsternannten Agartha Liberation Army, die 2029 in den Bundesstaaten Wyoming und Idaho ihre Unabhängigkeit von den USA erklärt und deren Mitglieder glauben, dass die Erde hohl ist.

Veranstaltungsorte:
-Mantra, Fußgängerzone Dionysiou Areopagitou 2, Mo.-So. 17-22 Uhr.
-Stegi, Kleine Bühne, Ausstellungsraum 1, Mi.-So., 19-23 Uhr.

Tickets: 2 bis 4 Euro.
Weitere Infos: hier

(GZjp)

 

Nach oben

 Warenkorb