Vor den Toren Athens liegt das geschichtsträchtige Ägina: Vom 18. bis zu 21. September verwandelt sich der Hafen dieser Insel in eine Bühne für Kultur, Wissen und Genuss.
Im Rahmen des 16. Pistazienfestes widmet sich die dortige Agrarausstellung nicht nur der traditionellen Pistazienproduktion, sondern bietet darüber hinaus ein vielfältiges Programm voller Konzerte, Vorträge, Kinderaktivitäten und kulinarischer Erlebnisse. Im Mittelpunkt dieses Pistazienfestes steht die Steinfrucht als „Superfood“, deren gesundheitlicher Nutzen in Zusammenarbeit mit der Universität Thessalien vorgestellt wird.
Schon Donnerstagabend (18.9.) kann man im Hafen von Ägina einem Konzert lauschen; offiziell eröffnet wird die Ausstellung allerdings erst am Freitag (19.9.) um 19.15 Uhr mit einer Parade. Am Abend folgt ein Konzert mit der Gruppe Onirama. Ein besonderes Highlight ist die Vorführung der kretischen Tradition des Brotdekorierens sowie das Backen von Pistazienbrot um 19.30 Uhr am Samstag (21.9.). Abends sorgen wieder bekannte Musiker wie Christos Nikolopoulos für musikalische Höhepunkte am Hafen.
Auch die kleinsten Besucher kommen auf ihre Kosten. Die Festlichkeiten werden jeden Tag von einem unterhaltungsreichen Kinderprogramm begleitet – von Kreativstationen und Face Painting bis hin zu künstlerischen und sportlichen Aktivitäten ist alles dabei. Infos: www.fistikifest.gr (Griechenland Zeitung / jw)