Login RSS

Griechenland: Gedenkmärsche im Gedenken an den vor einem Jahr getöteten Schüler Alexandros Grigoropoulos

  • geschrieben von 
Mehrere Fakultäten des Landes sind derzeit von Studenten besetzt. Anlass dafür ist der Tod von Alexandros Grigoropoulos vor einem Jahr, am 6. Dezember 2008. Der 15-jährige Schüler starb in Exarchia durch eine Kugel, die ein Polizeibeamter abgefeuert hatte. Im Zentrum der Stadt kam es damals in der Folge zu schweren Auseinandersetzungen zwischen Demonstranten und der Polizei; an zahlreichen Geschäften und Banken entstand erheblicher Sachschaden.
en.
In Erinnerung an Grigoropoulos kommt es am kommenden Sonntag zu einer Demonstration, die bei den Propyläen in der Panepistimiou-Straße beginnen wird. Danach wird ein Protestmarsch bis zum Parlament durchgeführt. Ebenfalls wegen des Todes von Grigoropoulos vor einem Jahr rief die Lehrergewerkschaft OLME für kommenden Montag zu einer dreistündigen Arbeitsniederlegung sowie zu einer Demonstration auf. (Griechenland Zeitung, as)
Nach oben

 Warenkorb