Login RSS

Ein Todesopfer nach Absturz von zwei Jagdflugzeugen bei Kreta Tagesthema

  • geschrieben von 
Ein Todesopfer nach Absturz von zwei Jagdflugzeugen bei Kreta
Griechenland / Kreta. Ein Pilot kam am Donnerstag bei einem Zusammenstoß von zwei F-16 Kampfflugzeugen der griechischen Luftwaffe ums Leben. Ein zweiter Pilot wurde schwer verletzt und befindet sich in akuter Lebensgefahr. Der dritte Pilot konnte sich vor dem Absturz mit dem Schleudersitz aus der Maschine befreien, er erlitt ebenfalls mehrere Verletzungen, schwebt aber nicht in Lebensgefahr. Das Unglück ereignete sich etwa 15 Seemeilen vor der kretischen Küste.
te. Die abgestürzten Maschinen gehörten dem 115. Fliegergeschwader an, das auf der Luftwaffenbasis Souda bei Chania (im Nordosten von Kreta) stationiert ist. Staatspräsident Karolos Papoulias sprach von einem „tragischen Tod“, der „uns alle erschüttert“. Premierminister Jorgos Papandreou brachte ebenfalls sein „Beileid für den Verlust eines Piloten“ zum Ausdruck und wünschte den beiden Verletzten schnelle Genesung. Verteidigungsminister Evangelos Venzelos stellte fest: „Wir haben abermals einen Kämpfer verloren. Wir empfinden tiefe Trauer. Ein weiterer unserer Männer kämpft noch um sein Leben.“ Die Oppositionsparteien forderten u.a. eine schnelle Aufklärung der Hintergründe für den Absturz. Die beiden Maschinen waren offenbar in einem Scheingefecht unter extrem schwierigen Bedingungen miteinander kollidiert. (GZdk, Foto: Eurokinissi, Archiv)
Nach oben

 Warenkorb