Login RSS

Afghanische Flüchtlinge demonstrieren in Athen und Piräus Tagesthema

  • geschrieben von 
Afghanische Flüchtlinge demonstrieren in Athen und Piräus

Mehrere hundert afghanische Flüchtlinge haben am Sonntag in der griechischen Hauptstadt Athen und im Hafen von Piräus gegen die vermeintliche Ungleichbehandlung gegenüber anderen Flüchtlingen und gegen ihre schlechte Unterbringung demonstriert.
Die Demonstration in Athen setzte am Viktoria-Platz ein, wo in den letzten Wochen hunderte Afghanen kampiert hatten, und führte zur EU-Vertretung im noblen Innenstadtviertel Kolonaki. Die rund 250 Demonstranten protestierten gegen den Beschluss mehrerer Länder entlang der so genannten Balkanroute nur noch Syrer und Iraker nach Mittel- und Westeuropa weiterreisen zu lassen. Sie forderten, als Flüchtlinge und Asylberechtigte anerkannt zu werden und weiterziehen zu dürfen. „Diese Menschen sind dem sicheren Tod entgangen, um hier einen langsamen Tod zu sterben“, sagte der Vorsitzende des Griechischen Flüchtlingsforums, Ahmed Muhammadi, der amtlichen Athener Nachrichtenagentur ANA-MPA. Auf Transparenten standen Parolen wie „alle Afghanen sind Flüchtlinge“ und „Asyl für die Flüchtlinge, nicht für den Rassismus“. Vor der EU-Vertretung skandierten die Demonstranten „Bitte öffnet die Grenzen!“
Zugleich kam es zu einer weiteren Kundgebung im Hafen von Piräus. Am Pier E2, wo jeden Tag neue Migranten von den Inseln eintreffen, demonstrierte eine Gruppe von Afghanen, unter ihnen viele Kinder, gegen die mangelhaften Unterbringungsbedingungen auf dem Hafengelände. Außerdem forderten auch sie, mit den Syrern und den Irakern gleichbehandelt zu werden. Momentan sollen mehr als 3.000 Flüchtlinge im Hafen von Piräus notdürftig untergekommen sein.
(Griechenland Zeitung / ak, Foto: © Eurokinissi)

Nach oben

 Warenkorb