Login RSS

56 Wald- und Buschbrände am Dienstag in Griechenland Tagesthema

  • geschrieben von 
56 Wald- und Buschbrände am Dienstag in Griechenland

Innerhalb von 24 Stunden sind am Dienstag in Griechenland insgesamt 56 Wald- und Buschbrände ausgebrochen. Die meisten in Westattika und auf Kreta.
Um 13.05 Uhr begannen Flammen in der Gegend Kantili bei Nea Peramos in Attika zu lodern. Etwa zweieinhalb Stunden später ist ein weiterer Brand in der Gegend zwischen Paläochori und Paläokoundoura bei Megara ausgebrochen. Beide konnten bis Dienstagnachmittag von der Feuerwehr unter Kontrolle gebracht werden. Den Flammen zum Opfer gefallen ist ein Kiefernwald. Am Dienstagnachmittag konnte ein weiteres Feuer in der Region Akres – ebenfalls bei Megara – ebenfalls unter Kontrolle gebracht werden. Zu keinem Zeitpunkt seien Wohnhäuser oder Menschen in Gefahr gewesen, teilten die Behörden mit.

Allerdings wird wegen des massiven Auftretens der Brandherde Brandstiftung nicht ausgeschlossen. Am Dienstag wurde ein 52-jähriger Mann wegen fahrlässiger Brandstiftung verhaftet. Er wird am Donnerstag seine Aussage zu Protokoll geben. Die Flammen seien bei landwirtschaftlicher Arbeit entstanden und schnell außer Kontrolle geraten. Kleinere Brände wurden auch in der Gegend bei Elefsina und Mandra gemeldet, die jedoch schnell gelöscht werden konnten. Insgesamt sind am Dienstag in Attika 219 Feuerwehrmänner mit 57 Löschfahrzeugen und 11 Löschflugzeugen im Einsatz gewesen.

Auch auf Kreta hatte die Feuerwehr reichlich zu tun
Unter Kontrolle brachte die Feuerwehr am Dienstag auch einen Brand in der Gegend Charkia bei Rethymnon auf Kreta. Hier wurde vor allem Graslandschaft vernichtet. Das Feuer war um 2.10 Uhr in der Nacht von Montag auf Dienstag entstanden.
Etwas später, um 7.25 Uhr am Dienstagmorgen, ist ein Waldrand in der Gemeinde Potamies bei Chersonissos in Heraklion auf Kreta ausgebrochen. Zum Opfer fielen Graslandschaft sowie Olivenbäume. Am Nachmittag wurden die Flammen unter Kontrolle gebracht. Im Einsatz waren 25 Feuerwehrmänner mit zehn Feuerwehrautos.
Die Bürger werden dazu aufgerufen besonders vorsichtig zu sein und jegliche Aktivitäten, die einen Brand verursachen könnten, zu vermeiden. Sollten ein Brand bemerkt werden, soll dies umgehend bei der Feuerwehr unter der Rufnummer 199 gemeldet werden.
Angesichts der weiter steigenden Temperaturen ist die Feuerwehr in hoher Alarmbereitschaft. Am Wochenende soll es zur ersten Minihitzewelle in diesem Jahr kommen: In Attika werden bis zu 40 Grad erwartet. (Griechenland Zeitung / eh)

 

Unser Foto (© Eurokinissi) zeigt einen Feuerwehrmann bei der Bekämpfung eines Brandes bei Knossos auf Kreta.

Nach oben

 Warenkorb