Login RSS

Regen und Hagel löschen großen Waldbrand in der Nähe der griechischen Hauptstadt Tagesthema

  • geschrieben von 
Regen und Hagel löschen großen Waldbrand in der Nähe der griechischen Hauptstadt

Zum vierten Tag in Folge loderte bis Dienstagabend in der Gegend Dervenochoria im mittelgriechischen Böotien an der Grenze zu Attika ein schwerer Waldbrand. Ein heftiges Gewitter mit Hagel kam jedoch gestern (28.6.) zu Hilfe und löschte das Feuer innerhalb kurzer Zeit. Das teilte ein Sprecher der griechischen Feuerwehr mit. Die Feuerwehr bleibt dennoch in dem Gebiet, um ein Wiederaufflammen des Brandes zu verhindern. In anderen Regionen verursachten die Wolkenbrüche, vermischt mit Hagelschlag, jedoch schwere Schäden in der Landwirtschaft. Den Flammen bei Dervenochoria sind bis Montag mindestens 500 Hektar Kiefernwald zum Opfer gefallen. Die Feuerwehr war an mindestens zwei Fronten im Einsatz. Die Flammen wüteten vor allem in schwer zugänglichen Gebieten, wie etwa in Schluchten. Aus diesem Grund sind am Dienstag außer den 74 Löschfahrzeugen und 179 Feuerwehrmännern auch 100 Soldaten und 17 Bagger abkommandiert bzw. zur Bekämpfung eingesetzt worden.

Von der Luft aus waren 10 Löschflugzeuge und 5 Hubschrauber im Einsatz; am Sonntag musste eines der überalterten Flugzeuge im Wald zu einer Notlandung ansetzen. Einer der beiden Piloten wurde verletzt und in ein Militärkrankenhaus eingeliefert, die Maschine brannte aus. Durch das Feuer waren aber keine bewohnten Gegenden bedroht teilten die Behörden mit. Augenzeugen gehen davon aus, dass es sich um Brandstiftung handeln dürfte. Untermauert wird diese Theorie durch die Beobachtung, dass die Flammen Samstagnacht zeitglich an mehreren Stellen entstanden sind. (Griechenland Zeitung / eh)  

Unser Foto (© Eurokinissi) zeigt einen Feuerwehrmann im Einsatz in der Nähe von Dervenochoria.

Nach oben

 Warenkorb