Login RSS

Bankrott treibt Kraftstoff-Baron in den Selbstmord Tagesthema

  • geschrieben von 
Bankrott treibt Kraftstoff-Baron in den Selbstmord

Der Unternehmer Kyriakos Mamidakis hat sich am Sonntagmittag im Alter von 84 Jahren das Leben genommen. Die Ermittler schließen eine kriminelle Aktivität durch Dritte aus. Mamidakis hat mit einer Pistole einmal in die Luft geschossen, um ihre Tauglichkeit zu testen.

Dann habe er sich mit einer zweiten Kugel einen tödlichen Kopfschuss versetzt, so die Untersuchungsergebnisse. Mamidakis ist Präsident und gemeinsam mit seinen Brüdern Mitgründer des Erdölunternehmens Jet Oil gewesen. Am 9. Juni hatte das Unternehmen einen Konkursantrag gestellt. Die Firma hatte hohe Kredite aufgenommen, die sie nicht mehr bedienen konnte. Mit rund 600 Tankstellen gehörte Jet Oil zu den drei größten Verteilern von Kraftstoffen in Griechenland. Mit Tochterunternehmen war man auch in anderen Balkanländern tätig. Die Ermittler gehen davon aus, dass der Kreter Mamidakis den Bankrott seines Unternehmens psychisch nicht verkraften konnte, und dass er deshalb seinem Leben ein gewaltsames Ende gesetzt hat. Als größter Investitionsfehler gilt der Kauf der Tankstellennetzte El Petrol und Dracoil im Jahr 2010. Damals schlug die Finanz- und Wirtschaftskrise in Griechenland voll durch. Nach der Übernahme der Filialen brachen die Umsätze und auch die Gewinne massiv ein. Während das Unternehmen 2008 noch einen Überschuss von 8,4 Millionen Euro erwirtschaften konnte, hatten sich im Jahr 2014 Schulden in Höhe von 320 Millionen Euro angehäuft. Branchenkenner verweisen darauf, dass die hohen Benzinsteuern deutlich rückläufige Verkäufe der Verbraucher nach sich zogen. Dadurch sei das Unternehmen letztlich in die Knie gezwungen worden. Die Kapitalverkehrskontrolle (Capital Controls) vor einem Jahr hätten bereits belasteten Unternehmen wie etwa Jet Oil den Gnadenschuss versetzt. In den Krisenjahren seit 2010 haben in Griechenland insgesamt 2.500 Tankstellen dichtgemacht. Kyriakos Mamidakis wurde 1932 im Dorf Anoskeli in der Region Kissamos bei Chania auf Kreta geboren. Im Jahr 1951 hat er die Handelsschule besucht und per Fernstudium das School of Career des London School of Economics absolviert. 1969 hat er gemeinsam mit seinen Brüdern Jorgos und Nikos Jet Oil gegründet. Erklärtes Ziel des Unternehmens war es, Erdölprodukte zu speichern, zu transportieren und mit ihnen in Griechenland und auf dem Balkan zu handeln. (Griechenland Zeitung/ eh)

 

Unsere Archivaufnahme entstand im Herbst 2000 und zeigt eine Produktionsstätte des Familienunternehmens Mamidakis bei Elevsina, etwa 20 Kilometer westlich von Athen.

Nach oben

 Warenkorb