Login RSS

Ein guter Fang für Kapitän Pantelis

  • geschrieben von 
Ein guter Fang für Kapitän Pantelis
Er lebt auf der griechischen Ägäisinsel Fournoi (zu Deutsch: Backöfen). Wobei es sich genau genommen um mehrere kleine Inselchen handelt, etwa sechs Kilometer südwestlich von Ikaria.
 
Er ist ein einfacher Mann, dem das Glück hold war: Kapitän Pantelis, ein einfacher Fischer. Seit Donnerstag kann er fast nicht mehr aufhören, im Gespräch mit seinen Freunden zu lächeln. Als er mit seinem Kahiki „Charoula A.“ aufs Meer hinaus fuhr, wünschte ihm die Familie wie üblich „Petri Heil!“ (Kali Psariá!). Der Wunsch hat offenbar gewirkt. Als er zurückkam war Kapitän Pantelis der Held des Tages: Zwei Thunfische, die insgesamt über 470 Kilo auf die Waage bringen, lagen in seinem Boot. Seinen Fang verkaufte er schließlich auf der Insel Syros: Endziel ist Japan, wo die Fisch wahrscheinlich als Sushi auf den Tisch kommen. 
 
Auf dem hier angegebenen Link ist Herr Pantelis mit seinem Fang zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=dFsASBGVFXw
 
(Griechenland Zeitung/la; Archivfoto: Jan Hübel)
Nach oben

 Warenkorb