Hinweis
  • Liebe/r Leser/in!

    Die Griechenland Zeitung ist eine freie, unabhängige Zeitung. Wir berichten objektiv und umfassend über Griechenland. Um das auch auf unserer Internetseite weiterhin zu schaffen, sehen wir uns leider gezwungen, einige Meldungen nur mit Premium-Mitgliedern zu teilen. Wir sind auf unsere AbonnentInnen (Premium-User) angewiesen und möchten diesen mit exklusiven Artikeln im Internet einen zusätzlichen Mehrwert bieten.

    Möchten Sie auch einen Premium-Zugang? Dann registrieren Sie sich jetzt gleich hier für ein völlig unverbindliches kostenloses zweiwöchiges Probe-Abo! Das Probe-Abo endet automatisch und ohne Kündigung. Mit dem Probe-Abonnement lesen Sie nicht nur die Premium-Nachrichten, sondern die gesamte Griechenland Zeitung als E-Paper.

    JETZT PROBELESEN!

    SIE SIND BEREITS E-ABONNENT DER GRIECHENLAND ZEITUNG? Dann melden Sie sich hier mit Ihrem Usernamen und Passwort an, um auf den Premium-Bereich zugreifen zu können.

Login RSS

Athener TH punktet bei Ranking Tagesthema

  • geschrieben von 
Athener TH punktet bei Ranking
Die Ingenieurwissenschaftliche Fakultät des Athener Polytechnikums konnte beim internationalen Universitätsranking von ShanghaiRanking’s einen wichtigen Erfolg verbuchen: Der Fachbereich Bauingenieurwesen kam in der Wertung für 2016 weltweit auf den siebten Platz. Unter den europäischen Universitäten ist dies die zweitbeste Leistung nach der ETH Zürich, die weltweit den dritten Platz belegt.
 
Punkten konnte die Fakultät auch bei den Verkehrsingenieuren (39. Platz weltweit und 7. in Europa) und bei den Schiffbauingenieuren (49. Platz weltweit und 13. in Europa). In der Gesamtwertung schafften es die Ingenieurwissenschaftler der TH Athen weltweit auf einen der Sammelplätze 101-150 und europaweit unter die ersten 30.
Unter den ersten 150 findet sich auch die Ingenieurwissenschaftliche Fakultät der Aristoteles-Universität Thessaloniki. Im Feld Medizin kam außerdem die Nationale Kapodistrias-Universität Athen auf einen Sammelplatz 101-150. In der weltweiten Gesamtwertung von ShanhaiRanking’s schaffte es die Universität Athen außerdem auf einen der Sammelplätze 301-400, und die Aristoteles-Universität kam ebenfalls unter die ersten 500.
Insgesamt wurden 1.200 Hochschulen bewertet, von denen die 500 besten auf die Rangliste kamen. Die Kriterien waren ehemalige Studenten, die in der Fachwelt zu Ansehen gekommen sind und Preise gewonnen haben, Mitarbeiter, auf die dasselbe zutrifft oder die hochgradig zitiert werden, die Publikationen und die akademische Pro-Kopf-Leistung einer Institution. Die höchste mögliche Punktzahl von 100 schaffte nur Harvard. 
 
(GZak; Foto: © Eurokinissi)
 
Nach oben

 Warenkorb