Login RSS

Anarchistische Gruppe sorgt für Unruhe vor dem Parlament

  • geschrieben von 
Anarchistische Gruppe sorgt für Unruhe vor dem Parlament
Mitglieder der anarchistischen Gruppe „Ruvikonas“ (Rubikon) konnten am Mittwoch trotz aller Sicherheitsmaßnahmen auf den Hof des Parlaments in Athen vordringen. Sie verstreuten dort Flugblätter und enthüllten ein Transparent, auf dem die Entlassung der  Studentin Irianna V.L. und des Mitinhaftierten Periklis M. gefordert wird.
 
Irianna V.L. verbüßt in den Frauengefängnissen bei Theben eine 13jährige Haftstrafe. Verurteilt wurde sie wegen Mitgliedschaft in einer Terrorgruppe. Kritiker verweisen immer wieder darauf, dass die Beweislage für die Verurteilung äußerst dünn sei. Außerdem skandierten die Anarchisten Losungen wie: „Die Leidenschaft für die Freiheit ist stärker als alle (Gefängnis-) Zellen.“ Im Parlament, wo zu diesem Zeitpunkt die Vollversammlung tagte, wurde wegen des Vorfalls Alarm ausgelöst. Sämtliche Eingänge wurden geschlossen. Es fuhr ein starkes Polizeiaufgebot vor. Die Aktivisten wurden schließlich in Handschellen abgeführt. Anschließend beriet sich Parlamentspräsident Nikos Voutsis mit dem Bürgerschutzminister Nikos Toskas. Die beiden Politiker einigten sich darauf, die Betreffenden freizulassen. (Griechenland Zeitung / jh; Fotos: © Eurokinissi)
 
170727Parlament3SMALL
 
170727Parlament4SMALL
 
170727Parlament5SMALL
 
170727Parlament6SMALL
 
170727Parlament7SMALL
Nach oben

 Warenkorb