Login RSS

Landesweiter Streik der Journalisten in Griechenland

  • geschrieben von 
Unser Foto (© Eurokinissi) zeigt das Zentralgebäude der Journalistenvereinigung ESIEA in Athen, die 2014 ihr 100jähriges Jubiläum feierte; das Foto von der Protestaktion entstand im Dezember 2016 während eines Journalistenstreiks. Unser Foto (© Eurokinissi) zeigt das Zentralgebäude der Journalistenvereinigung ESIEA in Athen, die 2014 ihr 100jähriges Jubiläum feierte; das Foto von der Protestaktion entstand im Dezember 2016 während eines Journalistenstreiks.

Griechenlands Medien werden heute bestreikt. Die Journalisten kämpfen für die Beibehaltung ihrer Rechte bei der Sozial- und Rentenversicherung. Insbesondere geht es hier um Ergänzungsfonds bzw. Zusatzrenten.

Der Ausstand begann heute Morgen 6 Uhr und wird am Mittwoch um die gleiche Zeit beendet. Aus diesem Grund erscheinen am Mittwoch keine Tageszeitungen. Am Dienstag strahlen weder Fernseh- noch Radiostationen Nachrichtensendungen aus. Davon betroffen sind sowohl private als auch staatliche und kommunale Medien. Die Journalistenvereinigung ESIEA erinnert zudem daran, dass viele Journalisten in den vergangenen Jahren im Zuge der Finanz- und Wirtschaftskrise entlassen worden sind, ohne dass sie eine Abfindung oder Entschädigung erhalten hätten. Davon betroffen sind auch Kollegen, die ihren Arbeitsplatz verloren haben, weil das Medium, bei dem sie gearbeitet haben, Bankrott gegangen ist. (Griechenland Zeitung/eh)

170926Esiea4 SMALL

Nach oben

 Warenkorb