Login RSS

Die Feuerwehr erhält für die Brandsaison Unterstützung

  • geschrieben von 
Die Feuerwehr erhält für die Brandsaison Unterstützung

Mehr als 5.000 zusätzliche Kräfte sollen bei der griechischen Feuerwehr in der bevorstehenden Sommersaison für den Brandschutz von Wäldern und anderen sensiblen Flächen einen Job erhalten.

Einige dieser Arbeitskräfte – die befristet für acht Monate eingestellt werden – werden dafür zuständig sein, dass in Gebieten, die bereits früher von Flammen heimgesucht wurden, keine neuen Brände ausbrechen, was der Natur den Gnadenschuss geben würde. Eine weitere Gruppe wird in Kooperation mit den jeweiligen Forstbehörden Aktionen durchführen, durch die die biologische Vielfalt in den griechischen Wäldern geschützt werden soll.
Ein Recht auf derartige Achtmonatsverträge haben Personen, die beim Arbeitsamt OAED eingeschrieben und über 18 Jahre alt sind. Personen die über 25 Jahre alt sind, werden für ihre Arbeit bei der Feuerwehr monatlich bis zu 495,25 Euro erhalten. 18- bis 24jährige bekommen bis zu 431,75 Euro monatlich.
Aufgrund der Trockenheit und der hohen Temperaturen ist Griechenland in den warmen Sommermonaten oft mit verheerenden Waldbränden konfrontiert. Starke Winde tragen zur Verbreitung der Flammen bei. Illegale Brandstiftung kommt hinzu; in vielen Fällen geht es hierbei um Grundstücksspekulationen. (Griechenland Zeitung / eh; Foto: © Eurokinissi)

Nach oben

 Warenkorb