Login RSS

Todestag von Nikos Kazantzakis

  • geschrieben von 
Das Foto vom Oktober 1926 zeigt N. Kazantzakis zusammen mit Edvige und ihrem Bruder Doro Levi in Florenz. Das Foto vom Oktober 1926 zeigt N. Kazantzakis zusammen mit Edvige und ihrem Bruder Doro Levi in Florenz.

Heute jährt sich der Todestag von Nikos Kazantzakis (26.10.1957) – weltberühmt etwa durch „Alexis Sorbas“ - zum 61. Mal.

Nikos Kazantzakis wurde am 2. März 1883 in Heraklion auf Kreta geboren. Als Sohn eines Kaufmanns wuchs er in einfachen Verhältnissen auf und studierte später unter anderem Rechtswissenschaften in Athen und Paris. Schon in jungen Jahren widmete er sich dem Schreiben. Mit seinem ersten Roman „Der Tag bricht an“ (1907) erreichte er in ganz Griechenland Bekanntheit und wurde später mit Werken wie „Alexis Sorbas“ (1946) weltberühmt. Neben Romanen schrieb Kazantzakis auch Lyrik, philosophische Abhandlungen und Theaterstücke. Am 26. Oktober 1957 starb er im Alter von 74 Jahren im deutschen Freiburg im Breisgau. Noch heute gilt Nikos Kazantzakis als der bedeutendste griechische Schriftsteller des 20. Jahrhunderts.

Der Verlag der Griechenland Zeitung veröffentlichte zu Ehren des großen, griechischen Schriftstellers zwei seiner Romane in deutschen Erstausgaben: „Alexander der Große“ und „Im Palast von Knossos“.

Nach oben

 Warenkorb