Login RSS

Die Kaїkia mit den schönen Namen

  • geschrieben von 
Foto (© GZjh) Foto (© GZjh)

Sie sind die Farbtupfer vor dem Weiß der Kykladenhäfen oder auf dem Blau des Meeres, sie werden in Liedern besungen und von Malern thematisiert. Und wenn die Urlaubsgäste wieder zu Hause im Wohnzimmer sitzen – mit Hunderten oder Tausenden Fotos mit Griechenlandmotiven auf ihrem Speicher –, werden sie auf zahllosen davon sicher als „Bühnenbild“ fungieren: die so romantisch daherkommenden hölzernen Boote, Kaїki genannt, auf denen Fischer mit Mühen ihr täglich Brot verdienen.

Die Küsten und Meere Griechenlands sind ohne sie nicht vorstellbar, und diesen Schiffstyp findet man außer hier, aber viel weniger dicht, nur noch am Bosporus. Die Kaїkia sind meist liebevoll und bunt bemalt und mit den unterschiedlichsten Namen getauft: Ganz einfach Eleni heißt das eine, Bebeka, Myrtiotissa oder Agia Kyriaki die anderen. Wenn jemand schon jetzt weiß, dass er im kommenden Jahr wieder an die Ägäis oder ins Ionische Meer reist, kann er leider sicher sein, dass die Anzahl der Kaїkia wieder kleiner geworden geworden ist, dass viele weitere Sägen oder Bulldozern zum Opfer gefallen sind. „Mein Boot ist mir ans Herz gewachsen, aber seine Instandhaltung ist zu teuer geworden“, beklagt ein Fischer, der sich entschlossen hat, sich von seinem Kaїki zu trennen. Für diese freiwillige Zerstörungsaktion kann er an die 100.000 Euro Entschädigung erhalten, vielleicht auch mehr. Das Geld kommt von der EU aus Brüssel, die seit Mitte der 1990er Jahre die Zertrümmerung der Fischerboote bezuschusst. Wie es heißt, um der Überfischung der Meere zu begegnen. Gegen diese Tendenz der Zerstörung kämpft der „Griechische Verband für traditionelle Boote“ (www.traditionalboats.gr) an, so gut er kann. Vielleicht schafft er es, dass auch in den kommenden Jahrzehnten noch Lieder über das Kaїki geschrieben werden, wie jenes von Vassilis Tsitsanis (1915-1984) „Mein Kaїki Heiliger Nikolaos“ (Kaїki mou Ai Nikola): „Macht Platz, wir ankern, hebei heia, sei gegrüßt Kaїki mein, Ai Nikola.“

Robert Stadler

Nach oben

 Warenkorb