Login RSS

Ein Leben für die Wissenschaft zum Wohle der Menschheit

  • geschrieben von 
Foto (© ek) Foto (© ek)

Am heutigen 19. Februar jährt sich zum 59. Mal der Todestag von Georgios Papanikolaou, einem der führenden Forscher auf dem Feld der Krebsbekämpfung. Unzählige Frauen weltweit verdanken dem Wirken des begnadeten Wissenschaftlers Papanikolaou ihr Leben, hat er mit dem nach ihm benannten „Pap-Test“ doch das entscheidende Verfahren zur Früherkennung des tückischen Gebärmutterhalskrebses entwickelt.

Damit konnte die Sterblichkeit bei dieser Erkrankung um bis zu 70 Prozent reduziert werden. In Hellas steht Papanikolaou aufgrund seiner bahnbrechenden Leistungen im Ruf, einer der bedeutendsten Griechen überhaupt gewesen zu sein.

Lesen Sie mehr über das bewegte Leben des herausragenden Wissenschaftlers in der aktuellen Ausgabe der Griechenland Zeitung Nr. 763.

 

Nach oben

 Warenkorb