Login RSS

Vorletzter Einwohner der Kleininsel Peristera gestorben Tagesthema

  • geschrieben von 
Foto (© Griechenland Zeitung / Jan Hübel) Foto (© Griechenland Zeitung / Jan Hübel)

Im Alter von 91 Jahren starb Jannis Agallou, der vorletzte Bewohner der Kleininsel Peristera nahe Alonnissos in den Nördlichen Sporaden. Barba-Jannis (Onkelchen Jannis), wie er allgemein bekannt war, war nach einem Herzstillstand am 11. Juni ins Krankenhaus der Hafenstadt Volos eingeliefert worden. Die Ärzte belebten ihn wieder, konnten aber aufgrund seines hohen Alters nichts mehr für ihn tun.


Agallou und seine Frau waren in den letzten 30 Jahren die einzigen Bewohner auf der Kleininsel, die früher rund 70 Einwohner hatte. Das Ehepaar war nach Jahren auf Alonnissos nach Peristera zurückgekehrt, wo Barba-Jannis aufgewachsen war. Vermutlich wird das Inselchen nach seinem Tod völlig verwaisen, da die drei Kinder des Ehepaares auf Alonnissos leben. Peristera ist unter anderem wegen eines antiken Schiffswracks bekannt, das Anfang des Monats als erste archäologische Stätte unter Wasser in Griechenland für Taucher geöffnet wurde. (GZak)

Nach oben

 Warenkorb